Was ist der Vorteil?

6 Antworten

Erfunden wurde das Relais für Telegraphen. Wird das Kabel zu lang, kommt am Ende nicht mehr genug Strom an. Also müsste man alle paar Kilometer eine Station errichten wo ein Mensch die Nachricht empfängt und dann an die nächste Station weiter leitet. Bei jeder Station können sich Fehler einschleichen und man muss den Menschen auch bezahlen. Durch ein Relais wird das original Signal von Station zu Station sofort übertragen und man muss nur hin und wieder jemanden da hin schicken um die Batterie zu tauschen.

Nächste Anwendung ist es, mit kleiner Leistung eine große Leistung zu schalten. So kann man mit einem kleinen Knopf der kaum Strom aushält und kleiner für den Menschen ungefährlichen Spannung eine große Spannung und hohe Leistungen schalten. So kann man dann in der Schaltwarte eines Kraftwerkes einen kleinen 24V Schalter betätigen der dann eine Fernleitung mit hunderttausenden Volt und Megawatt Leistung schaltet anstatt irgendwo auf der Schaltanlage herum zu klettern und das selber anzufassen.

Und dann kann man Digitallogik mit Relais machen. Zum Beispiel Sicherheitsstromkreise. In einem Aufzug läuft ein Sicherheitsstromkreis durch viele Schalter an den Türen und anderen Stellen des Aufzuges. Nur wenn alle Türen zu und verriegelt sind, dann schaltet ein Relais ein das dann Strom um die Bremse am Motor auf zu machen und gibt auch den Strom für den Motor frei. Müsste man den Strom für Bremse und Motor durch alle Sicherheitsschalter führen, dann hätte man sehr dicke Kabel und Schalter die überall durch die Anlage laufen. Das wäre nicht nur extrem teuer sondern der Motor kriegt vor lauter Leitungslänge und Kontaktwiderständen auch nicht mehr genug Strom.

Auch hat man eine galvanische Trennung. Ein Computer der irgendwas schalten soll müsse dann direkt mit 230V Wechselstrom laufen statt z.B. 5V und die Netzspannung wäre dann im ganzen Computer. Damit wäre der Computer gigantisch groß und man dürfte nichts daran anfassen. Mit Relais hat man es nur mit einem kleinen Chip zu tun der dann z.B. 5V mit geringem Strom auf das Relais gibt und das schaltet dann den 230V Verbraucher. Nur so kann ein elektronischer Treppenhausautomat (Zeitschaltung) in den Sicherungskasten passen statt "Schuhkartongroß" zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Vorteil ist generell immer, dass der Strom im Arbeitskkreis nicht durch den Schalter fleißen muß. Wenn man nur ein Lämpchen anknipst, scheint das unerheblich. Aber wie ist das, wenn man einen großen Verbraucher einschaltet? Dann muß der Schalter dafür geeignet sein, was z.B. bei einem großen Motor zu sehr unhandlichen Schaltern führt.

Dann bedenke, dass der Schalter nicht unbedingt ein mechanischer Schalter sein muß. Es kann auch eine elektronische Schaltung sein, ein Steuerrechner, ein Dämmerungsschalter, ein Bewegungsmelder oder dergleichen. Die Elektronik kann nicht den Strom des Verbrauchers direkt schalten, aber den kleinen Steuerstrom des Relais.

Weiterer Anwendungsfall: Du möchtest eine Lampe von sehr vielen verschiedenen Stellen aus schalten. Denke an einen langen Korridor mit 20 Türen (Hotel...). Neben jeder Tür soll ein Schalter sein. Wie realisierst Du das mit herkömmlichen Schaltern? Mit einem Relais ist das ganz einfach.

Beispielsweise auf Stellwerken dienen die Relais nicht nur dazu, den Arbeitsstrom für die Weichenantriebe einfach ein- und auszuschalten. Wenn das jemand von Hand schalten würde, dann fahre ich lieber mit dem Bus. 😉

http://www.stellwerke.de/formen/siem_rel.html

Allein an der Schaltung für eine einzige Weiche sind mehr als 20 Relais beteiligt.

Nimm an die Lampe sei der Startermotor und der Steuerstrom der Zündstrom.

Der Vorteil ist, die Leitung von der Batterie zum Startermotor ist relativ kurz und der Zündstrom kann relativ klein sein. 90 Ampere zu schalten ist nicht so einfach und die Spannungsverluste über die lange Leitung wären zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einen normalen schalter da beim arbeitsstrom anhängen

...den dann ein Mensch mit der Hand betätigen müsste. Wenn man aber mit einem elektrischen Signal schalten will, nützt der nichts.

Frühe Computer bestanden komplett aus Relais. Allein das Geräusch ist faszinierend.

https://www.youtube.com/watch?v=93PHxVpPLxA