Wie alt ist dieses Tast-Ralais?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze so um die 50 Jahre wird es bestimmt alt sein.

Es wurde auf jeden Fall vor 1987 hergestellt. Denn die Umstellung der Netzspannung von 220V auf 230V erfolgte im Jahr 1987.

60er-70er Jahre

Legrand 49107

Funktionsweise hat sich bis heute nicht geändert.

Es scheint nicht richtig zu schalten.

Der Klappanker ist gut sichtbar dauerhaft angezogen (oder der Mechanismus defekt).

Ein Ersatz des Relaises durch Funkschrott wird das Problem evtl. nicht beheben, da der Fehler nicht zwangsläufig in dem Relais sitzen muss.

Der Fehler sollte zunächst durch einen Fachmann lokalisiert werden, um gezielt reparieren zu können. Nicht selten sind verklemmte Taster oder defekte Leuchtmittel (die für Verschleiß/Festbrennen des Relaiskontaktes führen) die Ursache für so Probleme.

Fezzz2273
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!r

Der Klappanker ist deshalb dauerhaft angezogen, da das Bild ursprünglich aus einem Video stammt, und ich zufällig eine Stelle gewählt habe in der gerade getestet wurde.

Ansonsten löst der Haken bei jeden Mal Tasten aus!

Das Relais schaltet jedoch nicht immer (weißer Schalter, links und unten In der Ecke bewegt oft nicht richtig oder springt nach dem Tasten gleich wieder zurück.