Platine reparieren?

3 Antworten

Sollte kein Problem sein wenn die Leiterbahn nicht durchtrennt ist. Musst du messen ob das der Fall ist.

Eliasdr
Fragesteller

Ist laut meiner Einschätzung nur leicht oberflächlich, ist es denn überhaupt laut deiner Meinung das Problem dass die Anzeigen nicht mehr funktionieren?

Eliasdr
Fragesteller
@BlockenOwnz

Könnte man das an sonst etwas anderem erkennen, oder muss ich messen?

BlockenOwnz  18.06.2021, 22:18
@Eliasdr

Das müsstest du messen. Geht mit einem einfachen Multimeter.

pcdenker  18.06.2021, 22:30
@Eliasdr

Auf jedenfall sieht man die Kupferleiterbahnen, versuche mit einer Lupe und gutem Licht genaueres zu sehen.
Wie schon gesagt, wenn möglich durchmessen.

Wenn die Leiterplatte schon vor der Demontage so aussah, dann dürften die Leuchten wohl noch nie funktioniert haben.

Ich sehe drei bis vier parall verlaufende Leiterbahnen, welche offensichtlich unterbrochen sind. Kann man reparieren, erfordert aber passendes Werkzeug und Geschick.

Durch den fetten Kratzen können Leiterbahnen unterbrochen werden. Ich frage mich, wer eine Platine mit so einer Vehemenz bearbeitet. Sollten die Bahnen beschädigt sein, muss der Schutzlack vorsichtig entfernt werden und die marode Stellen überbrückt werden. Erfordert Fingerspitzengefühl und gutes Umgehen mit einem Lötkolben. An sich - kein Problem.

pcdenker  18.06.2021, 22:30

Fingerspitze und viel Konzentration.
Es gibt so 2 armige Helfer mit Lupe, deren Einsatz hilfreich sein kann.