Kann man diese Waschmaschinen Platine noch reparieren?

6 Antworten

Ja, kann man natürlich reparieren. Die Frage ist ob der Aufwand lohnt.

Alles durchmessen. Und mit alles meine ich alles, alle Leitungen, alle Bauteile. Bei den ICs wird es interessant, da muss man sich die Spezifikation ansehen und prüfen ob noch alles "wie vorgesehen" funktioniert, also auch wieder messen.

Mein erster Versuch wäre die optische Prüfung. Sieht irgendwas verbrannt aus? Vermutlich leider nicht und dann geht das Messen los.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
taga1234
Fragesteller

man sieht auf den Bild ein braunen Fleck. Leider ist das mit einen dicken Silikon Schickt versiegelt

AldoradoXYZ  20.08.2019, 18:34
@taga1234

Den Fleck habe ich auch gesehen, ja.

Aber eigentlich brennen die Bauteile durch, bevor die Leitungen kaputt gehen. Einen Versuch ist es natürlich wert da mal zu messen.

Die Silikonschicht ist natürlich ein Problem dabei.

Gruß

Zunächst würde ich mir die Leiterbahnen, unterseite der Leiterplatte ansehen. Da ist mir schon auf dem Foto eine Stelle aufgefallen. Kann sein, dass die, durch den hohen Kurzschlussstrom wegebrannt sind.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Klar kann man ( wenn man Ahnung hat ).

Meist knallt ein Kondensator durch. Da mal zuerst schauen.
FS: und wie macht man das?

Bei der Frage glaube ich aber nicht dran. ... Ist nicht böse gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kurzschluss im Türschloss aufgrund von was? Normalerweise kann es dort kaum zu einem Kurzschluss kommen, das ist meist nur ein Schalter mit Aufheiz-Verriegelung.

Aber egal, natürlich kann jemand der sich mit Elektronik gut aus kennt, solch eine Platine reparieren. Das machen Leute in Repaircafes oft genug, wenn man denen sowas bringt.

Also suche nach einem Repaircafe in der Nähe deines Wohnortes, gehe damit dort hin, lass die mal rein schauen. Mit Waschmaschinen etc kann man dort nicht aufkreuzen, die haben nicht immer viel Platz und Anschlussgelegenheiten für Wasser und Abwasser, und oft nur paar Stunden Zeit.

Solche Bauteile verkauft dir aber jeder Kundendienstler für teuer Geld. Oft so teuer, dafür könnte man schon fast ne neue Maschine kaufen.

Schau mal hier, ob es die Platine gibt, habe nur erste Seite betrachtet.

https://www.buyspares.de/samsung/waschmaschine/catalogue.pl?shop=samsung&path=127481&mkwid=sGENZhz8z&pcrid=226265008680&kword=samsung%20ersatzteile%20waschmaschine&match=b&plid=&pdv=c&gclid=EAIaIQobChMIkIOChPeR5AIVkIBwCh3eAw28EAAYASAAEgIA0fD_BwE

Ansonsten frage mal im Forum von Teamhack.de, ob die solche Platine liefern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Grundsätzlich ja.

Meist knallt ein Kondensator durch. Da mal zuerst schauen.

taga1234
Fragesteller

und wie macht man das?