Waschmaschine Türschloss mit Kabel ersetzen? (Kurzschluss)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine das Steckergehäuse wirst du nicht bekommen. Das könnte firmenspezifisch sein. Was evtuell von Samsung als Ersatzteil bereit gestellt wird, ist der kpl Kabelstrang. Da muss man sich bei Samsung fachkundig machen.

Ich würde es aber anders machen:

Das vorhandene Steckteil abschneiden so kurz wie möglich, aber so lang wie erforderlich. Die Leitungen abisolieren und passende, isolierte Flachsteckhülsen aufpressen. Die Flachsteckhülsen auf das neue Schloss aufstecken und einbauen. Welche Leitung wo aufgesteckt wird, kannst du an dem Steckergehäuse erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind die Leitungen lang genug, um sie direkt an das neue Ersatzteil zu löten? Das wäre natürlich recht einfach und schnell.
Ansonsten mal Samsung anschreiben, oder, falls das so detailliert ist, in der Bedienungsanleitung schauen. Ich bezweifle aber, dass eine Firma wie Samsung derartige Ersatzteile vertreibt.

taga1234
Fragesteller

das weis ich leider nicht. Bestimmt so 2 cm angebrannt. Ich habe sonst noch ein paar Bilder gepostet, wo man es besser erkenne kann

3125b  17.08.2019, 22:55
@taga1234

Also sind Stecker, Buchse und eine Leitung verschmort?
Die Türverriegelung kann man als Ersatzteil kaufen, dann würde ich den Kunststoff um die Kontakte wegschneiden, und die Leitungen direkt anlöten.
Dazu Stecker abschneiden, je ein Loch in die Pins bohren, Leitungen abisolieren und durch die Löcher stecken, verlöten, hält.
Erfordert etwas Werkzeugeinsatz, ist aber nicht schwierig.

taga1234
Fragesteller
@3125b

ja davon gehen wir aus. können man das mittlere Kabel, was leicht angeschwollen ist benutzen oder muss dies gekürzt werden? Danke für die Antwort schonmal!

3125b  17.08.2019, 23:02
@taga1234

Das Leitermaterial dürfte Kupfer sein, dem macht etwas Hitze nichts. Solange du keinen weiteren Kurzschluss fabrizierst, ist das ok. Man könnte die Isolierung mit Schrumpfschlauch (wenn man es richtig machen will) oder Klebeband (wenn man es einfach machen will) auch flicken, falls sie zu stark beschädigt ist.

taga1234
Fragesteller

Selber stand auf dem "Stecker" nichts drauf. Trotzdem Danke für die Antwort!

taga1234
Fragesteller

Die passender Türverriegelung habe wir bereits gekauft. leider finden wir aber keins mit diesem Adapter