Türschloss reparieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Falle. Die wird von einer Feder nach außen gedrückt - aber eine Reparatur lohnt sich da kaum (schon weil es diese Feder nicht so ohne weiteres als Ersatzteil gibt).

Kauf dir im nächsten Baumarkt ein Ersatzschloss. (Aber achte auf die Schließrichtung - es gibt rechte und linke Schlösser!)

Gruß Ragnar

PopeSyndrome
Fragesteller

Ok, danke ... gib die Punkte aber nicht für Schnaps aus :)

Erst zur Öffnung des Gehäuses: die neue Einsteckschlosser sind zugenietet – da soll man die Nieten abflexen oder abbohren. Lohnt sich aber gar nicht. Wie ein Kollege schon geschrieben hat – Ersatzteile gibt es dafür nicht. Und das neue Wohnungstürschloss kostet im Fachhandel ca. 10 bis 20 EUR.

Aber ist das Schloss wirklich defekt?

Die Falle beim funktionstüchtigen Einsteckschloss wird von einer Feder nach außen gedruckt. Drucke die mit dem Finger rein und lass los. Springt die kräftig bis zum Anschlag zurück? Steht die dann ungefähr so weit, wie einmal abgeschlossener Riegel über Stulpblech raus? Dann ist die Fallenfeder in Ordnung.

Da gibt es aber noch eine Möglichkeit: Vierkantnuss, wo Vierkantstift von Drucker reingeht hat eigene kräftige Feder. Falls diese Feder kaputt ist, hängen die Türdrucker im eingebauten Zustand bisschen nach unten, und werden dabei nur von Fallenfeder hochgehalten. Weil diese Feder dafür aber zu schwach ist, wird die von Druckern immer bisschen zurückgezogen und kann dabei die Falle nicht genug nach außen drucken. Prüfen kann man so was ganz einfach: Stecke Vierkantstift mit dem Drucker in Vierkantnuss. Ziehe Drucker nach unten und lass los. Springt Drucker nach oben mit leichtem knall – ist Feder in Ordnung. Geht langsam oder nicht bis zum Anschlag – defekt.

Für beide Tests kannst Du zu Vergleich mit beliebigem Zimmertürschloss spielen.

Ist das Schloss wirklich defekt – neues besorgen (bei Mietwohnung evtl. Hausmeister oder Vermieter beschäftigen, die werden evtl. auch die Kosten übernehmen, müssen aber nicht)

Ist Schloss in Ordnung – liegt es an der Tür oder Schließblech (Gegenstück an der Türzarge). Versuche mal beim eingebauten Schloss die Tür von innen kräftiger zudrucken. Rastet die Falle ein? Dann hat sich die Tür verzogen und Du sollst das Schließblech klein bisschen nachfeilen. Aber vorrrrrrsicht!!! Feilst Du zuviel, wird die Tür danach klappern und wird nicht mehr so Luftdicht. Mal und wieder soll Schließblech nach unten gefeilt werden (bei älteren Türen), wenn die Scharniere sich verschließen haben.

Siehe auch in der Bildergalerie (rechts auf dem Bildschirm) ein Bild zu Thema Schloss, habe ich früher schon reingestellt, heute kann ich irgendwie kein Bild mehr einfügen. Da kannst Du sehen wie es aufgebaut ist.

Nein das geht nicht. Es hilft Dir auch nicht das Schloss aufzumachen. Der Riegel geht nicht weiter raus. Da muss der Rahmen versetzt werden, oder eine neue breitere Tür.

meinst Du den Türschnapper? Also das Teil, das ins Schloß auf der anderen Seite greift? Sieh Dir doch mal das gegenstück an, warum es da nicht richtig reingreift. Das dürfte nämlich eher das Problem sein!

da ist aber nix dreieckiges zu sehen, kannste vieleicht nicht bis vier zählen...????

PopeSyndrome
Fragesteller

Schon wieder so ein geistiges Nachtschattengewächs... :|