Türklinke lässt sich zu leicht betätigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir ein neues Zimmertür-Einsteckschloß mit Schlüssel im Baumarkt und die Sache ist für ein paar Euro erledigt. Selbst ohne Kleinreparaturklausel nun nichts, womit man den Vermieter nerven und wochenlang drauf warten solte.

Klinke abbauen, beide Schrauben entfernen, Schloß herausziehen und als Muster mitnehemen. Achte auf DIN R oder L beim Neukauf :-O

G imager761

http://www.schluesseldienst-schuele.de/gallery/einsteckschloss-din-masse-big.jpg - (Wohnung, reparieren, Tür)

Hallo,

Im Einsteckschloss ist eine Feder, die die Klinke immer oben hält. Die scheint gebrochen zu sein oder aufgrund langer Nutzung an Federwirkung verloren zu haben. Eigentlich ein Fall für den Vermieter. Aber es gibt eine Klausel, die besagt, dass Kleinreparaturen in Höhe von (ich glaube) 50 € der Mieter selbst zahlen muss. Ich würde das Schloss ausbauen, mit in den Baumarkt nehmen und ein neues kaufen. Die Kosten sind garantiert unter 50 €. LG

Im Schloßkasten (also der Teil der in der Tür steckt) befindet sich eine Feder, welche die Klinke nach dem Runterdrücken wieder zurückholt. Entweder ist die ausgeleiert oder hinüber. Recht viel mehr kanns eigentlich nicht sein ...

akanter94
Fragesteller

Das hab ich auch schon gelesen, allerdings weiß ich nicht, wie ich an diese Feder herankommen soll. Ich kann den Schloßkasten als Ganzes herausnehmen, aber weiter lässt sich das dann nicht auseinander nehmen!

Lazarius  10.09.2012, 12:45
@akanter94

Das Einsteckschloss lässt sich auch auseinandernehmen. Auf der Feder ist nicht viel Spannung und man kann sie selber wechseln. Aber du wirst eine einzelne Feder schlecht bekommen.

TOBschluessel  10.09.2012, 15:27
@Lazarius

die billigen bekommt man nicht auseinandergebaut.. zumindest bekommt man sie dann nicht mehr zusammen.. da lohnt sich wohl ein neues für 5 euro ausm baumarkt..

bert1980  10.09.2012, 17:42
@Lazarius

Fazit: Scheißegal an was es liegt! Kauf ein neues :)

vielleicht ist die Feder gebrochen oder irgendwie ausgehängt, das ist eigentlich die einzige erklärung die ich dafür hätte. Das Ausbauen der Feder bzw. das aufschrauben des Schlosses ist allerdings nicht ungefährlich, weil die Feder im Normalfall unter hoher spannung steht.