Türklinke (Zimmertür) schnalzt nicht mehr nach oben - wie kann man das reparieren?

3 Antworten

Hallo, das die Feder gebrochen ist ist ja inzwischen geklärt. Die Feder auswechseln kann unter Umständen kompliziert werden da die Schloßkästen nicht mehr zum öffnen sind bzw nicht mehr zu schliessen da vernietet. Wenn es eine normale Zimmertüre ist kannst du im BM für weinge € einen neuen Kasten kaufen. Da müßtest du mit 10 € weit kommen.

Es gibt tatsächlich Beschläge, die eine Feder enthalten (also die Blende and der Tür, an welcher die Klinke befestigt ist). Das macht man insbesondere bei massiven und schweren Klinken. Normalerweise ist die Feder im Türschloß enthalten, und für die meisten Klinken reicht diese auch aus.

Jetzt kann es sein, dass die Blende sich verschoben hat und dadurch die Klinke festklemmt. Dann geht sie auch schon etwas schwerer nach unten, und die Feder reicht nicht aus, um sie wieder nach oben zu drücken. Zur Probe lockere einfach mal die Schrauben, mit denen die Blende an der Tür befestigt ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Feder gebrochen ist. Eine Reparatur ist selten möglich, da hilft nur Austausch des Schlosses.

Badener1987
Fragesteller

Die Türklinke geht sehr einfach nach unten (sogar einfacher als bei normalen Klinken), aber geht nicht mehr nach oben.

Schloss ausbauen und die gebrochene Feder ersetzen. Ich hab vor 25 Jahren in einem auf/zu Toilettenschloss die Feder, durch Draht vom Scheibenwischer ersetzt. Funktioniert immer noch. (Das Drahtband an den Wischerblättern, nicht der Wischerarm.)

Badener1987
Fragesteller

Ist mir so noch gar nicht bewußt aufgefallen, daß an den Wischerblättern selbst ein Drahtband befestigt ist. Dient dann wohl dazu, das Wischerblattin Wischrichtung zu drücken. Leider habe ich aber auch keinen alten Scheibenwischer da, den ich auseinandernehmen könnte. Also müßte ich irgendwo eine Feder in Baumarkt kaufen.

Na super, hätte ich die Frage lieber gestern gestellt ;)

Monianka  15.04.2018, 00:33

Bau erstmal das Schloss aus und guck's dir an. Kannst, wenn's geht, auch erstmal nen Draht von Herrn dicken Sicherheitsnadel nehmen. Der hält aber nur höchsten 2 Monate.. Bau das Schloss doch erstmal aus. Oder mach zuallererst mal Kriechoel rein, Mo oder so was. Vielleicht hängt es ja nur da dran, dass es nicht mehr geölt ist. Das Schloss, nicht der Zilinder.