Holztür schließt nicht

8 Antworten

Holztüren werfen sich zuweilen,(z.B. bei so trockener Luft wie jetzt gerade) dadurch liegt die Tür nicht mehr so am Rahmen an wie sie sollte. Die Falle (Das Ding das sich reindrücken lässt) greift nicht mehr richtig und die Tür springt auf. Da müsste man wahrscheinlich das Schliessblech im Rahmen etwas nachfeilen. Könnte aber auch gut sein das sich das mit der Zeit wieder gibt, wenn die Luftfeuchte wieder etwas steigt. Die Farbe auf der Falle stammt wahrscheinlich vom Schliessblech. Ist das wahrscheinlichste was mir denken kann.

Makichan
Fragesteller

Am Schließblech ist auf der Seite keine Farbe. Ich denke, dass mein Vormieter ganz einfach die Tür samt Falle gestrichen hat :D Das Problem besteht schon seit meinem Einzug. Ich habe mir damals keine Gedanken um die Erhöhten Heizkosten gemacht, aber jetzt möchte ich das Problem gerne beheben.

sachlich123  09.02.2012, 21:57
@Makichan

Das kann natürlich sein. Wie gesagt es könnte helfen das Schliessblech nachzufeilen und die Falle zu säubern, vielleicht springt sie wegen der Farbe schlecht heraus und schliesst deshalb nicht. Ansonsten könnt ich dir nur noch raten evtl, einenTürstopper im Baumarkt zu kaufen und die Tür damit zuhalten, Geht natürlich nur von der Innenseite aus. Oder Hilfe vom Fachmann, aber das kostet halt Geld.

Hi, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist die Tür größeren Temperatur oder Luftfeuchtigkeitsunterschieden ausgesetzt? Soll heißen, ist es in der Stube viel wärmer/trockener als im Flur! Schau mal vorn auf die Kante vom Türblatt, hat sich die Tür verzogen? Kann auch sein das sich die Zarge gelockert/verzogen hat. eventuell solltest du die farbe doch abkratzen. Was genau jetzt hilft kann ich leider nicht sagen.

Makichan
Fragesteller

Der Flur ist nicht beheizbar, das Wohnzimmer schon. Ich hab so eine kleine "Vase" mit Wasser drin vorm Heizkörper hängen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

TOBschluessel  10.02.2012, 11:44

hier hilft nur auf den sommer zu warten oder ne neue tür zu kaufen..

Kann es sein, dass die Tür sich aufgrund der Heizungswärme verzogen hat. Sie ist so zu sagen "geschrumpft", weil sie 0 Feuchtigkeit mehr im Holz hat.

Du musst die Tür aushängen und die Scharniere ein oder zwei Umdrehungen rausdrehen, damit das Scharnier wieder greift....... wenn du Druck anwenden musst um die Tür zu schließen musst du eventuell auch den Teil der Scharniere die in die Wand gehen etwas nach außen machen. Manche kann man auch drehen, manche muss man in der Zarge mit nem Imbusschlüssel lösen (wenn zwei Stege in die Zarge gehen) und ein bisschen rausziehen - wieder anziehen nicht vergessen. Die Imbusschraube ist normalerweise mit einer Plastik-Kappe abgedeckt - viel Erfolg

Hy! Es wäre besser wenn man die Türe anschauen könnte, da es mehrere Ursachen haben kann,daß eine Türe nicht richtig schließt. Ein Versuch: du stellst dich auf die Seite wo du die Türe zu dir herziehen mußt um sie zu schließen.Du mußt jetzt schauen ob das Türenblatt beim zuziehen genügend Luft zur Zarge hat, wenn dieß der Fall ist mußt du die Türe aushängen und die Angeln am Türblatt also beide herausdrehen, dazu kannst du einen Schraubendreher in das Loch stecken und dann gegen den Uhrzeigersinn um eine zwei oder sogar drei Umdrehungen herausdrehen. Es muß aber zwischen Türblatt und Zarge Luft haben. Durch diese Bewegung wandert der Schließkeil im Schloß weiter in die Zarge. Ist in 10 Min. erledigt. Einfach ausprobieren. Funktioniert das nicht kann es auch möglich sein, daß die Angeln an den Zargen zu weit eingedreht sind, die mußt du dann ein wenig herausdrehen, weil so die Türe vielleicht klemmen könnte, einfach ausprobieren. Ich denke beide Möglichkeiten ausprobieren dann müßte die Türe wieder schließen! Gruß: casabolo