Woher weiß ich, welchen Schließzylinder meine Tür hat?

2 Antworten

Hallo

kann man im eingebauten Zustand messen. Gesamtmass und Mass von Türblatt bis Schraube. Dafür haben Baumärkte eine Pappschablone

Man kann auch Türblattdicke + Überstand aussen und Überstand innen messen, Plus Stulpmass

reepfine
Fragesteller

Was ist stulpmasse?

IXXIac  02.11.2022, 13:21
@reepfine

das STULPMASS ist Abstand Türblatt bis Mitte Stulpschraube (die denn Profilzylinder hält). Wohnungendstüren und die Beschläge dafür sind seit 70 Jahren genormte Massenware.

Am simpelsten ist man fotografiert einfach denn Stulp frontal mit Türblatt dann kann der Fachmann am Bildschirm einfach selber nachmessen

Wohnungsendtüren haben zwischen 55 bis 75mm Profilzylinderlängen. Innen kann/darf der Profilzylinder überstehen aussen sollte der Bündig oder einen Tick tiefer als der Beschlag sein bzw bei einem Ziehschutzbeschlag muss man genau nachmessen.

Deswegen haben Baumärkte meist einen Profilzylinder PZ 35/60 und PZ40/70. Die beiden "passen" in 95% der Wohnungsendtüren.

www.sicher24.de/magazin-profilzylinder-ausmessen.html

Die Zylinder sind Standard, die Länge ist unterschiedlich.

Der Ausbau ist mit nur einer Schraube sehr leicht.