Kurzschluss-Heizung defekt

2 Antworten

Wenn der Küchenmonteur den Herd nicht angeschlossen hat, ist er raus aus der Sache. Wenn er ein Kabel angebohrt hat und dadurch die Heizung in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist es wieder etwas anderes. Dann sollte er oder seine Haftpflicht den Schaden übernehmen.

Die Frage wird sein: Wie willst Du es nachweisen? Stand´st Du daneben? In der Regel schließt der Elektriker den Herd an und macht dann erst die Sicherung wieder herein. Ist der Kurzschluss durch einen falschen Anschluss entstanden oder durch einen Vorschaden, den der Elektriker nicht kannte? War die Heizung vielleicht nicht richtig angeschlossen, oder warum geht die wegen einem Kurzschluss direkt kaputt? Kann ja immer ´mal vorkommen - so ein Kurzschluss.

Solche zwei- oder dreischneidigen Geschichten gehen oft ins Risiko des Bauherren. Dagegen gibt es dann s.g. Bauwesenversicherungen, wenn man sie hat.

Was kostet der Anwalt? Na ja, eine Beratung wird schon nicht so teuer sein. Er sollte über das folgende Prozessrisiko besser Bescheid wissen.

Gruß

es kommt darauf an bei welcher Gelegenheit der Kurzschluss gemacht wurde . beim befestigen der Schränke oder beim Herd anschliessen

lilli1982fee
Fragesteller

Herd anschliessen (alles neu, Neubau)

Esor1  11.02.2013, 11:09
@lilli1982fee

dann muss der die Kosten übernehmen der den Herd angeschlossen hat und deswegen den Kurzschluss verursacht hat

lilli1982fee
Fragesteller
@Esor1

aber musste der Elektriker nicht so eine extra Sicherung fürs Herd machen. Kann ich dann zum Anwalt gehen, denn es will keiner die Rechnung übernehmen

Esor1  11.02.2013, 11:27
@lilli1982fee

wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt wird Dir nichts anderes übrigbleiben bleiben als zu einem Anwalt zu gehen