Warum fliegt die Sicherung wenn ich die Platine mit Strom versorge (230 V)?

weckmannu  27.05.2021, 17:56

Wo ist der Schaltplan? Nur Stichwort ist zu wenig.

Hannibal3008
Fragesteller

Den find ich im Internet nirgends.

4 Antworten

Hallo,

ganz einfach, es sind Halb-Leiterbautele verbaut, (Dioden, TRIAC/DIAC) diese gehen schnell kaputt wenn diese an deren Limit ausgelegt sind. Die Durchbruchspannung der Dioden z.B. wird meistens ein Problem wenn zu SPannungsspitzen im Netz kommt. DIese Schalten dann durch und es gibt einen kurzschluss..dieser kurzschluss "brennt" diese diode weg. Es sieht vielleicht Optisch nach "heile" aus, aber erst nach dem Durchmessen wird man es herausfinden.

Nachfolgeschäden sind da nicht auszuschliessen, dass dann noch weitere Bauteile kaputtgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Hannibal3008
Fragesteller

Auf dem Triac steht "FT08 37MH 1813" Mit dem kann ich leider nichts anfangen und im Internet finde ich auch keinen brauchbaren Datasheet. Welche Spezifikationen braucht dann mein neuer Triac?

Wahrscheinlich hast du beim Kurzschluss eine diode oder diesen anderen halbleiter(thyristor, diac, triac) kurzgeschlossen und somit überlastet. Jetzt stellt er dauerhaft eine Verbindung her. Löt mal die dioden aus und teste sie, wenn sie funktionieren, ist es der andere Halbleiter. Wie man den testet weiß ich leider nicht, aber es ist dann sehr wahrscheinlich dass er hin ist und du kannst ihn austauschen.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Das Bauelement mit den 3 Pins ist ein Halbleiter.

Wahrscheinlich wurde der überlastet und muss getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
RoyerConverter  27.05.2021, 18:24

Die dioden sind ebenfalls Halbleiter und können hin sein. Aber beim thyristor/diac/triac(?) Ist es wahrscheinlicher.

Nur durch Ansehen lässt sich das nicht ermitteln, auch wenn die rechte Diode von dem Vierweggleichrichter mitgenommen aussieht. Aber das muss nicht der einzige Fehler sein. Da muss man schon die Schaltung mal aufzeichnen und dann die Bauelemente gezielt messen.

PS: Da du oben 230V schreibst: Lasse besser die Finger davon, man lebt nur einmal...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren