Ist der Kondensator kaputt?

8 Antworten

Das ist ein Schaltnetzteil. Wenn dort was verrußt ist, hast du kaum eine Chance, da ist mindestens ein wichtiger Halbleiter defekt. Dabei reißt es leider auch öfter die Schwingelektronik, bzw. die Regelelektronik mit in den Tod.

Der Brückengleichrichter und die anderen anfassbar großen Bauteile hingegen bleiben meist i.O. oder werden nach einem Wechsel durch andere defekte Teile sofort wieder gekillt.

Einfacher wird hier der Austausch durch ein komplett neues Netzteil, wenn genug Platz ist.

Dem Kondensator sieht man es an wenn er verstorben ist der ist dann oben aufgeplatzt oder zumindest hat er eine dicke Beule.

Das neben dem Kondensator wird ein Gleichrichter sein, wenn der schwarze Fleck von unter dem Gleichrichter zu kommen scheint ist der durchgebrannt, das riecht man, er stinkt ganz schön. Deshalb nennt man die Dinger Gleich-riecht-er

Ob das ein Gleichrichter ist kann man an den Anschlüssen der Platine sehen, wenn unter diesem Teil 4 Lötstellen in einer Reihe zu sehen sind ist es einer.

Beim Auswechseln auf polarität achten, die beiden mittleren Anschlüsse sind Plus und Minus, die dürfen nicht vertauscht werden. Wenn auf der Platine die Beschriftung +und - nicht mehr zu erkennen sind musste nach der Beschriftung des Kondensators schaun, der Plus- Anschluss ist mit dem Plus des Gleichrichters vebunden, und Minus an Minus.

sebsra
Fragesteller

Dankeschön erstmal :-)

Das Teil hat 4 Lötstellen, ist also wohl ein Gleichrichter.

Stinken tut er nicht besonders, wenn man direkt dran geht, riecht er ziemlich nach billigem Plastik.

Als ich die Platine ohne angeschlossene Lautsprecher an den Strom gesteckt habe, hat es ganz schön geknallt (schwarz war es davor schon).

Der kleine schwarze Kasten ist ein Brücken-Gleichrichter und sollte 4 Anschlüsse haben.

Auch dieser kann hierfür ebenfalls die Ursache sein. Sieht ja wegen der Rußspuren auch ganz danach aus. Wenn eine der 4 enthaltenen Dioden durch ist, reicht das für einen Kurzen.

Leider geben die Fotos nicht mehr her.

Und pass auf: Der Kondensator könnte noch ernsthaft geladen sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber immer auf Nummer sicher gehen und entladen, bevor man beigeht.

Wenn du nicht weißt, was das für Teile sind und wie diese funktionieren, solltest du besser nicht an einem Netzteil herumlöten. Da kann man viel gefährlich falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby
sebsra
Fragesteller

Okay, Danke. Also wenn weiter Fotos was bringen, würde ich noch ein paar machen :)

Franky12345678  07.05.2019, 16:31
@sebsra

Viel mehr würde es bringen, wenn jemand mit Fachkenntnissen die fragwürdigen Teile prüft und ggf. austauscht ;).

sebsra
Fragesteller

Würdest du es auch für einen Versuch wert halten, den Brücken- Gleichrichter (und den Kondensator) auszuwechseln?

Minijobopa  07.05.2019, 17:17
@sebsra

Die Teile sind nicht teuer, Wenn du den Gleichrichter raus hast kannste ja noch mal einschalten, ob der Kurzschluss dann weg ist. Ich würde auch noch vorschlagen die Platine auf weitere Verfärbungen zu untersuchen, wenn der Gleichrichter durchgebrannt ist muss das ja einen Grund haben.

Übrigens hab ich mich vertan, nicht die beiden inneren Anschlüsse des Gleichrichters sin Plus

Sorry, werde alt. und Minus sondern die äusseren.

Das schwarze Teil mit der abgeschrägten Kante ist der Brückengleichrichter. Der Kondensator sieht unverdächtig aus.

Konzentriere dich mal mehr auf sogenannte aktive Teile. Leistungstransistoren, Spannungsregler, Dioden.

Wenn du keine Kentnisse von Elektronik hast, bringe die Box oder die Platine in ein Repaircafe, dort kennt sich jemand aus, kann dir helfen.
Google mal nach einem in Wohnortnähe schau wann die offen haben. Meist nur 1 x im Monat und nur wenige Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ja, du befindest dich hier in einem Netzteil. Der Kondensator wird innen einen Durchschlag haben. Deshalb die schwarze Rußstelle. Hier wirst du auch uU ein kleines Loch finden. Das kleine schwarze Bauteil daneben, wird eine Gleichrichterbrücke sein. Die Beschriftung wird sich auf der Seite zum Kondensator befinden. "~ + - ~" oder ähnlich.

Welches Bauteil nun die Ursache ist, und welches dadurch in Mittleidenschaft gezogen wurde, ist unklar. Sicherheitshalber würde ich beide Teile wechseln.

Beim Kondensator muß auf die Polarität geachtet werden! Die Kapazität darf etwas höher liegen auch die Spannungsangabe. Es sind hier nur die Mindestwerte angegeben. Im Netzteil spielen +-100uF keine Rolle.

Auch die neue Gleichrichterbrücke muß richtig herum eingelötet werden!

sebsra
Fragesteller

Danke für die Antwort :-) Also würden Sie sagen, es wäre einen Versuch wert, den Kondensator und die Gleichrichterbrücke auszutauschen?