Was beudetet Bat, ST, GND auf einer Platine? Welche Spannungen müssen dazwischen bestehen?

3 Antworten

GND steht für Ground. Also -/Masse

Bei Bat würde ich auch auf Batterie tippen.

ST könnte Station sein. Also der Dauerplus.

Nun müsste man die Plarine kennen. Einfach irgendwo messen ist da relativ Sinnfrei. Als Verpolungsschutz könnten zb. Sperrdioden verbaut sein.

Die Platine könnte dafür da sein, die Spannung zu regulieren. Ein Navi wird ja über den Zigarettenanzünder (12V DC) gespeist. Je nach KFZ-Batterie und Lichtmaschine können da schonmal 14V drauf sein. Oder nur noch 8V. Die Platine würde das dann je nach verbauten Komponenten ausgleichen, um die Elektronik nicht zu zerstören.

Maximiliantauch
Fragesteller

Hallo, erst mal danke für die flotte Antwort! Ist es "erlaubt" die Batterie direkt auf GND und Bat zu hängen?

verreisterNutzer  10.12.2017, 19:58
@Maximiliantauch

Ohne die Platine zu kennen ist das ein Glücksspiel.

Theoretisch brauchst du GND und BAT für das Navi. ST (KFZ-Baterrie) zum aufladen des Akkus. Wenn der Naviakku leer ist, geht dein Navi nicht.

Aber wie gesagt: das ist nur meine Vermutung. Ohne genauere Angaben kann dir da kaum jemand helfen. Und vom Hersteller wird sich hier wohl keiner rumtreiben ;-)

Unabhängig was für was steht: Nachdem da ein Lipo drin ist schließt Du den PASSENDEN AUSTAUSCH-LIPO genau so an wie es der alte war. Alles Andere ist zu gefährlich... wäre nicht das erste Mal, das der Akku in einem Navi zum Brennen beginnt und einen riesen Schaden anrichtet.

Ob der Akku voll ist kannst Du mit der Messung von 3,6V so nicht sagen; es ist die Frage, wie viel Du entnehmen kannst, bis die Spannung nachgibt bzw. wie lange. Das macht den Akku aus; nicht der Augenblickswert!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Meine Vermutung:

Bat -> +

Gnd => -

St =?> Temperaturkontrolle

Wenn der Akku 3,7V hat und du zwischen den einzelnen Anschlüssen nur Max 0,3V dann hat der Aklku Kurzschluss, die Platine eine Unterbrechung oder du misst  falsch. Lack auf den Lötpunkten?