Kurzschluss zerstört Grafikkarte?

4 Antworten

Mir ist heute während des Zockens plötzlich der PC abgeschmiert (Hat sich wie ein Kurzschluss angehört)

Wie klingt ein Kurzschluss?

und seitdem bekommt der Monitor über verschiedene Kabel kein Signal mehr. (An anderen Geräten funktioniert er noch)

Habe den Rechner dann aufgeschraubt und festgestellt dass die Grafikkarte nun kalt ist und die Kartenlüfter nicht mehr laufen.

Aber das Netzteil, der Prozessorlüfter und die anderen Komponenten regagieren augenscheinlich noch?

Hat mir jetzt ein Kurzschluss die Karte zerschossen ?

Erst einmal wäre zu bezweifelt, dass es tatsächlich ein Kurzschluss ist, wenn nicht irgendwelche metallischen Teile lose im Rechner umherfliegen oder offene Kabel ohne Isolierung unerlaubt irgendwelche Komponenten berühren.

Zum anderen stellt sich die Frage, ob tatsächlich die Grafikkarte defekt ist. Nur, weil kein Bild beim Monitor ankommt, muss es nicht an dieser liegen. Auch jeder andere Defekt kann natürlich dazu führen, dass der Rechner nicht mehr arbeitet und somit auch kein Bild liefert.

Kann man die Karte reparieren oder muss eine komplett neue her ?

Sollte es tatsächlich an der Grafikkarte liegen, wäre tatsächlich ein Austausch nötig.

Wie kann man solche Kurzschlüsse zukünftig verhindern ?

Du wirst nie jeden Fehler ausschließen können. Natürlich kann auch ein Bauteil mal einfach so kaputt gehen. Willst du Kurzschlüsse vermeiden, dann musst du einfach darauf achten, dass Bauteile und Komponenten nur dort Kontakt miteinander finden, wo es auch tatsächlich vorgesehen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

RobRobRobRob
Fragesteller

"Wie klingt ein Kurzschluss ?"

 ;)

Also ich gehe davon aus dass die Graka kaputt ist, weil sowohl HDMI Kabel und Monitor noch funktionieren und die Grafikkarte trotz laufenden PC kalt war und die Lüfter sich nicht drehten ??

Alles andere scheint zu funktionieren. Ich hör sogar den Windows soundbeim Start und die Fehlermeldung die immer durch ein Desktop Programm ausgelöst wird.

Der Monitor sagt aber KEIN SIGNAL

stboy  29.03.2017, 15:23
@RobRobRobRob

Ah! Diese Argumente sind deutlich plausibler. ;)

Zum Test könntest du die Grafikkarte noch einmal in einen anderen Rechner setzen und prüfen. Ansonsten klingt es in diesem Fall natürlich nach dieser.

Gehen wir also weiter davon aus, dass einfach die Grafikkarte defekt ist. Dann sollte es also eine neue richten.

Ich würde die Karte einschicken und schauen lassen ob da was zu retten ist. Ich würde dir empfehlen eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz zwischen zu klemmen. Leute geben 1000-2000€ für den PC aus und klemmen Ihn dann an eine 1€ grabbel Steckleiste....

pwlx3  29.03.2017, 13:54

Kann ich nur zustimmen.

Du kannst auch versuchen es über die Garantie laufen zu lassen. Dann darfst du allerdings nichts von einem Kurzschluss erwähnen.

Nimm die Grafikkarte raus und steck den Bildschirm am Motherboard an. Funktioniert es, ist entweter die Grafikkarte kaputt, das Kabel, der Port an der Graka oder der Port am Bildschirm.

Müsste das Netzteil oder das Mainboard nicht zuerst Sterben, vor der Graka?

Snowkie  29.03.2017, 21:29

Ich habe mein PC stark überhitzen lassen und obwohl ich Licht an den LED des mainboards hatte und der kühler der Graka sich nach dem Start drehte habe ich durch testen einzelner Bauteile feststellen müssen, dass das Mainboard, Netzteil und die Graka kaputt gegangen sind.

Die Graka funktionierte aber in anderen PC, allerdings in zweiten PCIe Slot. Der erste erkannte den Fehler an der Grafikkarte und startete somit den PC nicht ganz.

Lustige Erfahrung. Ich habe gelacht... über eigene Leichtsinnigkeit.