Jemand eine Ahnung wie ich das reparieren kann?

8 Antworten

Bei Pollin oder Conrad oä. gibt es "Leitsilber" das ist flüssig und für solche Zwecke bzw. auch für Glas (Scheibenheizungen) damit könntest du es versuchen. Eine andere Lösung wüsste ich nicht. Es wird mit einem sehr feinen Pinsel aufgetragen und verbindet sich leitfähig mit deinen Leiterbahnen.

kleb wieder Folie drunter und mal es mit Metallfarbe neu

Du kannst versuchen, die Leiterbahnen freizukratzen, ganz sauber und frei von Plastik müssen die sein. Dann brauchst du einen guten Lötkolben damit du sehr schnell einen kleinen Tropfen Lötzinn (mit Flussmittel) auf die jeweilige Bahn auftragen kannst. Wenn das geklappt hat, was es leider oft nicht tut, dann kannst du einfach zwei dünne Kabel nehmen und die Verbindungen herstellen, das Löten muss schnell gehen, sonst verkokelt das Zeugs.

Du kannst versuchen, das mit kräftigen Bleistiftstrichen auf einem Stück Papier zu überbrücken.

Kann man reparieren und ist, wenn man löten kann, auch kein Problem. Du nimmst oben den Lack mit einem Glasfaserstift sauber ab (der kostet um die 8€ und ist im Schreibwarenhandel erhältlich) und legst die Leiterbahnen frei. NICHT versuchen, mit irgend welchen Spitzen bzw. Tapetenmesser o.Ä. zu kratzen denn hier besteht die große Gefahr, daß Du es durchkratzt; vor allem bringst Du es nicht so sauber weg, daß man es vernünftig löten kann. Mit einem Glasfaserstift wird das blitzblank und der ist danach für ausgelaufene Batterien o.Ä. ein langjähriges, treues Hilfsmittel... die Investition lohnt sich in jedem Fall, solltest Du noch keinen haben!

Du machst also die Leiterbahn- Enden auf so 5mm blank, reinigst es von Lack- und Glasfaserresten und geht anschließend noch kurz mit einem Wattestäbchen + Spiritus drüber. Dann verzinnst Du die Stellen vor... und verbindest sie dann mit Käbelchen. Abschließend ggf. noch ein kleines Stück Isolierband, Tesafilm etc. drüber, falls erforderlich... und gut isses wieder!

Solltest Du Dir das nicht zutrauen oder Du im Löten unerfahren sein, dann geh einfach, sobald sie wieder stattfinden, in ein Repair Cafe. Kleine Spende und auch dort isses gut!

Mfg