Wie kann man eine gerissene Platine reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst alle Stecker abziehen und die Platine vollständig aus dem Halterahmen ausbauen.

Lose Teile der Leiterbahnen entfernen, da mechanische Lage unstabil, wegen Kurzschlussgefahr.

Mit einem Glasfaserstift (Tusche-Radierer, zur Not scharfkantigen Schraubenzieher) alle Leiterbahnen entlang der Bruchstelle ca. 5-8 mm säubern (grünen Kunstofflack abkratzen). Ist die Leiterbahn blank, so ist sie lötbar.

Jetzt die Bruchstelle "exakt" zusammenlegen/fixieren und zunächst zwei breite Leiterbahn mit Drahtbrücke direkt auf die Leiterbahn löten.

Bruchstelle auf der anderen Seite der Platine mit geeigneten Platinen-Streifen/Reste (alte Platinen oder Stücke von Lochrasterplatinen) mit Sekundenkleber flächig aufkleben, damit die Platine wieder mechanisch stabil wird. Vorsicht, nicht ganz bis zum Platinenrand, soll ja wieder in den Kunststoffrahmen passen!

Jetzt restlichen Leiterbahnen mit blanken Drahtbrücken verlöten. Bei langen Strecken isolierte Drahtbrücken benutzen.

Zusammenbauen fertig!

HALT STOP:

Das Gerät wird leider nicht, oder nur unzuverlässig, funktionieren, denn ich sehe ganz deutlich mehrere altersbedingte kalte Lötstellen. Z..B. siehe erste größere Lötstelle links an der Bruchkante, die sieht schrecklich aus (=Paradebeispiel einer kalten Lötstelle).

FAZIT:

Alle verdächtigen / kalten Lötstellen müssen im gesamten Gerät nachgelötet werden, sonst wird das Gerät im kalten Zustand nicht oder nur unzuverlässig funktionieren. Schlimmstenfalls besteht Brandgefahr (Staub brennt auch!), da Funken an den kalten Lötstellen entstehen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ganz einfach:

Gar nicht

Die muß getauscht werden

deruser1973  21.01.2022, 09:21

Das geht locker, hab ich selbst schon gemacht...

Immer nur alles wegschmeißen ist nicht gut für die Umwelt...

MichaelSAL74  21.01.2022, 09:35
@deruser1973

Geht aber auch nur, so lange die Leiterbahn auf der Leiterplatte sich befinden und nicht noch in der Leiterplatine

deruser1973  21.01.2022, 16:40
@MichaelSAL74

Die gezeigte Platine hat augenscheinlich nur 1 Layer und darauf bezieht sich meine Antwort...

Hallo,

wie die meisten es bereits geschrieben haben:

erstmal alle abgebrochenen teile vorsichtig anschauen ob darüber eine leiterbahn verlief / abzweigung..diese evtl durchmessen wenns geht..

lose teile entfernen..

mechanisch stabilisieren..viele machen das mit kleinen stabilen plättchen, wo die Masse (breite leiterbahnen) verbinden..somit lässt sich das abgebrochenes teil nicht mehr biegen.

dann die einzelnen dünnen leiterbahnen verfolgen und mit dünnen drähten "überbrücken"..das passiert zu den jeweiligen nächsten lötpunkten.

wieder durchmessen ob alle anschlüsse wieder kontakt zur hauptplatine haben..

tja..ist schon etwas arbeit..wenn es sich wirklich für den alten TV noch lohnt..

kannst es machen lassen..nun..Radio & Fernsehtechniker waren früher mal dafür Idealer Ansprechpartner..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
BuIIrichSalz
Fragesteller

Danke! Den Teil mit dem mechanisch stabilisieren mit Plättchen habe ich nicht ganz verstanden. Was für Plättchen genau? Und wie genau sollen die breiten Leiterbahnen verbunden werden?
Genau das wollte ich übrigens auch noch fragen: Wie man auf dem Foto, sieht ist ja links ganz am Rand eine breite Bahn auch beteiligt, an die mehrere Kontakte auf einmal verbunden sind. Reicht es hier auch, einfach einen beliebigen Kontakt zu wählen und mit dem ersten Kontakt hinter dem Bruch zu verbinden? Braucht man hier ein dickeres Kabel?

iEdik  21.01.2022, 11:35
@BuIIrichSalz

ja das meine ich ja, dass die breite bahn dazu benutzt werden kann um, einfach ein kupferplättchen dranzulöten als mechanische UND elektrische verbindung. somit stabilisierst du das abgebrochene stück.

Von Experten iEdik und deruser1973 bestätigt

du kannst die einzelnen Leiterbahnen verfolgen und an den jeweilig nächstgelegenenen Lötpunkten isolierte drähte anlöten.

oder du schleifst in der nähe der bruchstelle die leiterbahnen blank und lötest mit dünnem, blanken draht brücken über den bruch.

dann muss das ganze noch mechanisch stabilisiert werden.

lg, anna

Die Verbindung, die eine Leiterbahn herstellen soll, mit einer Drahtbrücke herstellen, indem du sie mit an den Lötpunkten der Bauteile festlötest.

Bei der mechanischen Stabilität mußt du ausprobieren, was praktikabel ist.

Woher ich das weiß:Hobby