Horizon Fitness Laufband reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus, wie 1 von 4 Gleichrichter-Dioden.

Typischerweise in einem Netzteil verbaut, dann immer 4 gleiche zusammen verbaut, Vermutlich führen die Leitungen dieser 4 Dioden

  • mit einer Seite zu einem Trafo (=schwerer Klotz, mit geblechten Eisenkern z.B. DC 230V~ / DC 12V~ ...)
  • und der andere Seite zum ELKO (das blau größer Teil daneben, 16 V oder 25V oder 40V steht auf dem ELKO drauf)

Hier ein größeres ähnliches (Schalt-)Netzteil, um ein optischen Vergleich der 4 Dioden zu haben:

https://www.audio-video-versand.de/Netzteilplatine-DP-002-REV-A1.html

Schaltpläne eines konventionellen Netzteils sehen alle sehr ähnliche aus und werden gebildet aus

  • Netzkabel 230V~
  • Sicherung + Entstörfilter
  • Trafo (230V~ zu 12V~)
  • Gleichrichter aus 4 baugleichen Gleichrichterdioden (eine ist gebrochen!)
  • ELKO (16V ... 40V , steht drauf)
  • evtl. folgt eine Elektronik für die Stabilisierung (LM7812 , ...)

Gleichrichterdioden auch kurz Diode genannt?

Hier so verschaltet "Brückengleichrichter" :

https://public.ostfalia.de/~harrieha/lifter/gleichrichtungvervielfacherschaltung.html

Sehr häufig wird 4 mal 1N4007 Diode verbaut. Löte die kaputte Diode und noch die heile Diode daneben aus. Merke dir die Richtung beider Dioden (steht auch oft auf der Platine), dürfen nicht verpolt werden!
Und schau ob du 4007 oder 1N4007 lesen kannst, dann ist es eine 1N4007.

Schau auf den Preis und hole dir gleich 40 Stück (dann hast du mehr Fehl-Versuchen frei!)

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-1-a-do-41-1n-4007-p1729.html

PS:

Messe alle 4 Dioden mal durch, ob sie alle heile sind. Multimeter mit Diodentester. Und prüfe ob die Niederspannungsseite (12V vermutlich) keinen Kurzschluss hat, sonst geht dir Diode wieder hoch!

Viel Erfolg!

Das ist eine Diode, wie es ausschaut. D4 und der Ring sowie die Bauform sprechen dafür. Der Ring gibt die Einbaulage an.

Aber es gibt sehr viele unterschiedliche. Da brauchst du die Bezeichnung auf dem Gehäuse, wenn noch lesbar, oder einen Schaltplan mit Bauteilliste. Die techn Daten müssen schon stimmen (Sperrspannung, max zul Durchlassstrom...)

Und es ist die Frage, ob das nicht nur eine Folge von einem anderen Fehler ist, der die Diode einfach überlastet hat.

Klassischerweise bekommst du solche Einzelteile bei Conrad Elektronik.

Wenn du die ganze Platine meinst, würde ich beim Hersteller des Laufbands anfragen.

MuhKuhBauer
Fragesteller

die frage ist nur wie heißt dieses Bauteil genau?

T3Fahrer  05.02.2022, 17:39
@MuhKuhBauer

Schau mal, ob Conrad eine Filiale hat und geh da mit ein paar Detailbildern hin - da kann einem normalerweise gut geholfen werden.

Oder es findet sich hier ein Spezi, der es dir benennen kann - da bin ich aber leider raus.