Laufband Transistor defekt, welchen Ersatz nehmen?

2 Antworten

Ich denke das hier ist ein ähnlicher https://www.digikey.at/product-detail/de/ixys/IXSH30N60C/IXSH30N60C-ND/1995059

Das daneben ist ein massiver Gleichrichter, deshalb ist es wohl realistisch dass der Transistor einen signifikanten strom mit Netzspannung schalten muss.

Sowas wie das hier
https://www.digikey.at/product-detail/de/ixys/IXXH30N65B4/IXXH30N65B4-ND/3908797 Ist vermutlich dicht genug dran.
Das ist ja kein widerstand der genau angepasst sein muss, der soll nur einen strom schalten.

Edit: ich sehe gerade digikey empfiehlt auch einen ersatzartikel, den hier https://www.digikey.at/product-detail/de/stmicroelectronics/STGW30V60DF/497-13765-5-ND/4156707
Der ist auch ähnlich.

Auf jeden fall, sowas in die richtung.

dravil88
Fragesteller

Glaubst du der STGW30V60DF tuts auch?

jort93  04.09.2021, 16:54
@dravil88

Ja, müsste.

Muss nicht genau passen. Solange der strom hoch genug ist und die Spannung stimmt ist es vermutlich okay. GIbt andere Faktoren, aber der ist ja ins gesamt auch sehr ähnlich.

Da stehen ja die Daten der Transistoren, die kannst du vergleichen.

Paar unterschiede, aber ins gesamt ist der ersatz moderner, schafft 60A anstatt 55A(vielleicht explodiert er dann nicht) usw.. STGW30V60DF wäre wohl eine gute wahl.

dravil88
Fragesteller
@jort93

Schau mal Jort93, habe nochmal ein Update, weis leider nicht wie ich dich verlinken kann. Vielleicht weißt du noch Rat?

dravil88
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Habe jetzt den neuen Transistor verbaut! Laufband ging an, doch als ich das Programm für das Laufen gestartet habe wollte er das Band starten und es hat einen Widerstand zerrissen. (Motor habe ich nochmal mit einer externen Stromquelle geprüft der funktioniert ohne Probleme). Wo liegt das Problem? Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Falscher Transistor?

@jort93 ?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
jort93  18.09.2021, 14:14

Nun, da legt nahe dass das Problem irgendwo anders liegt, vielleicht ein Kurzschluss beim Transformer, vielleicht irgendwelche andere Logik.

Irgendwie scheint die Schaltung ja überlastet zu werden, darum ist wohl auch der Transistor kaputt gegangen.

Ich bin halt auch kein Experte für Laufbänder, keine Ahnung wie so ein Ding funktioniert.