Kennt einer einen Ersatz für folgendes Element im Schaltkreis einer elektrischen Fliegenklatsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es mag ja sein, dass besagter Transistor nicht für diese neue Aufgabe ausgelegt ist - kann sein, weiß ich nicht. Dazu müsste man sehr in die Materie einsteigen und könnte dann vermutlich auch einen anderen Transistor finden, der "besser" geeignet ist.

Aber davon mal ganz abgesehen: warum geht ein Transistor kaputt? - weil er mit zu hohen Strömen zu tun hat. Was genau macht ihn kaputt? - Hitzeentwicklung. Ginge er auch kaputt, wenn die Hitze abgeführt wird? - hmmm. In einem konventionellen Verstärker übernehmen voluminöse Kühlkörper die Wärmeabfuhr, je nach Gerät gibts sogar extra Lüfter, und selbst in ganz anderen Schaltungen trifft man immer wieder auf Transistoren, denen man einen entsprechenden Kühlkörper angeklipst hat. Also könnte ein völlig simpler "Verbesserungsvorschlag" obiger Schaltung darin bestehen, dem besagten Transistor mal ein geeignetes Kühlblech zu gönnen. Mit etwas Glück reicht das schon völlig aus.

Franz1957  03.10.2018, 13:38

Das sehe ich auch so. Nur ist der Transistor hier, wie mir scheint, in einem Plastikgehäuse und somit nicht wirklich fürs Gekühltwerden und die ihm hier zugedachte Leistung ausgelegt. Damit die Wärme ungehindert abfließen kann, muß sie ja einen Weg durch gut wärmeleitfähiges Material vorfinden. Vielleicht läßt sich ein geeigneter Ersatztyp mit Metallgehäuse oder Kühlfahne finden?

Bauteile kannst Du bei diesen bekannten Internet-Händlern bekommen:

Conrad

Pollin

Reichelt

Voelkner

Bau die selbst einen, die teile bekommst du alle für wenige cent und ne platine ist nicht unbedingt nötig..

Bezugsquellen hat Vide ja schon genannt.

Ablöten oder Bezeichnung abschreiben und zu Conrad gehen damit.

Am besten nach was fragen, daß mehr Belastung aushält?

Wie machst Du damit eine Teslaspule? Da ist doch kein HF Generator in der Fliegenklatsche?

Woher ich das weiß:Hobby
MrScorpion
Fragesteller

Hinter dem Schaltkreis kommt eine deutlich höhere Ladung wieder raus. Diese geht durch eine Funkenstrecke und anschließend durch die Sekundärspule. Am obersten Ende der Primärspule sind kleine Blitze zu erkennen. Man kann sie ohne Bedenken anfassen.