Was ist das für ein Bauteil?

4 Antworten

Könnte ein NTC sein. Ein Heißleiter.

Ein Heißleiter hat einen hohen Kaltwiderstand der mit Erwärmung immer kleiner wird. Er wird eingesetzt um hohe Einschaltströme zu minimieren. Dafür spricht auch, das er scheinbar im Netzeingang liegt.

Gluglu  10.07.2022, 16:57

Was hätte er dann für einen Sinn, wenn er parallel zur Netzdrossel liegt? Er würde den Stromfluß unnötigerweise sogar noch steigern bis hin zum Kurzen.

naaman  10.07.2022, 17:30
@Gluglu

Kann ich nicht genau sehen, deswegen vorsichtig geschätzt.

Peter20017
Fragesteller

Danke

Ich wäre auch bei bmke2012.

Auf dem letzten Bild sieht man noch ganz leicht ein Schaltzeichen in dem verkohlten Bereich auf der Platine, so ungefähr: -|><|-

Ich meine, das schonmal irgendwo im Zusammenhang mit Varistor/Überspannungsschutz gesehen zu haben.

Peter20017
Fragesteller

Dankeschön

Könnte vielleicht ein Kondesator gewesen sein. Bin aber Informatiker und kein Elektriker

Gluglu  10.07.2022, 16:59

Daher hält man sich auch mit Kommentaren zurück. Es könnte auch eine Straßenlaterne oder ein Autoreifen sein... Sorry; aber ein Kondensator zwischen L und N zu schalten zeigt, dass da keine elektrotechnische Grundkenntnisse da sind.

David2002D  10.07.2022, 17:21
@Gluglu

Dann habe ich ja jetzt was dazu gelernt. 😇 aber du hast Recht ist nicht mein Fachgebiet

Peter20017
Fragesteller

Danke