Stromausfall wegen der Waschmaschine! Brauche Rat!

4 Antworten

Hallo Shiakuza,

Also es hat aufjedenfall etwas mit der Elektronik der Waschmaschine zu tun. Ein Stromausfall wird ja erzeugt wenn eine "Über-Spannung" im Stromkreislauf ist. Jenachdem von Welcher Firma die Waschmaschine ist solltest du mal einen Service-Angestellten / Elektroniker zu Rat fragen und ihm die Situation schildern. Er wird dir auf jedenfall helfen können. =)

Viel Glück Dabei =)

Mfg100%

Es könnte an einem schadhaften Kabel oder Stossdämpfer liegen. Wenn die Maschine bei Beginn des Schleuderns den Fehler hat, dann kann es sein dass der Laubenbehälter zu weit ausschlägt (Stossdämpfer def) und den Fehler verursacht oder ein Kabel durch die Bewegung aufgescheuert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich glaube eher, dass Euer Stromnetz überlastet ist, Ihr zuviel Geräte an einer Sicherung habt. Denn beim Schleudern braucht eine Waschmaschine logischerweise mehr Strom.

Schaut mal nach, wieviele Geräte Ihr an der Sicherung habt und wieviel sie eigentlich zulässt.

Kleiner Tipp von unserem Elektriker ... Waschmaschine und Toaster oder Mikrowelle und Toaster niemals an die gleiche Sicherung setzen.

DerMuffti  21.07.2011, 13:09

Du hast das Heizen des Wassers vergessen. Das ist der Zeitpunkt bei dem die Maschine den höchsten Stromfluss hat.

Shiakuza
Fragesteller
@DerMuffti

Die " Tenne" ist ausgeschaltet (Heizung) und bei der Wäsche ist trozdem das Problem. Meine Vermutung ist, dass die Platine kriegt irgendwo eine Überlastung und verursacht unsern Stromausfall...

Shiakuza
Fragesteller
@DerMuffti

Kann dies auch an der Programmschaltung liegen???

DerMuffti  21.07.2011, 13:09

Doppelt gemoppelt.

Shiakuza
Fragesteller

Dankeschön für die Information doch wir haben alles ausgehabt und die Waschmaschine nochmals gestartet und wieder! Alles aus. Wenn die Maschine ohne Wasser schleudert dann funktioniert es allerdings mit Wasser schafft sie den letzten Vorgang ( Schleudern auf 600U/min-1400U/min ) Und auf die schnelligkeit ist zu achten denn auf 600U/min geht sie doch wenn sie schneller wird im Laufe der Zeit versagt sie, was zur Auslösung unserem Stromausfall bewirkt.

Sternenmami  21.07.2011, 13:25
@Shiakuza

Tja, dann wird wohl nur der Kundendienst helfen!!!

Kleiner Tipp... ne neue, günstige Waschmaschine ist meistens billiger als die Reparatur der alten Maschine (die damit ja auch nicht jünger wird).

Shiakuza
Fragesteller
@Sternenmami

Sag mal mein dad hat grad angerufen und gesagt das der Elektriker seiner arbeit sagte das das Wiederstand das problem ist.. ich kann damit nichts anfangen... also er sagte das Wenn die waschmaschine an ist das dann der wiederstand defekt ist O.O Ich bin kein elektriker und bitte um euer weiteren rat... danke ^-^

HobbyTfz  21.07.2011, 15:37

Die Waschmaschine braucht beim Aufheizen mehr Strom und nicht beim Schleudern.

Hallo,

die Waschmaschine zieht wohl zu viel Strom und überlastet die Sicherung.

Normal ist dies nicht und es sollte ein Elektriker die Anlage überprüfen.

Wie alt ist denn die Waschmaschine?

Shiakuza
Fragesteller

Baujahr 2002 Clatronic Wa-9146