Waschmaschine schleudert nach Stromausfall nicht mehr, was kann man tun?

4 Antworten

Ein Stromausfall, bzw. -Schwankung wie sie bei uns regelmässig vorkommen ist Gift für die heutigen Geräte. Mein Fernseher hat schon das zweite neue Netzteil erhalten und bei meiner Wärmepumpe wurde (nochmal aus Kulanz da die Garantie seit 14 Tagen abgelaufen war) der Kompressor gewechselt. Da gibt es nur eine Möglichkeit, eine kompotente Fachfirma kommen lassen, Kostenvoranschlag und abwegen ob neue Maschine nicht besser wäre. Versicherungstechnisch ist es so, Stromausfall Dokumentieren (was bei Stromschwankung nicht möglich ist) eventuell Bestätigung vom Stromanbieter einholen und bei der Hausratversicherung anfragen. Ich kann Dir auch sagen wie das Spiel weitergeht, Hausrat ersetzt die Waschmaschine oder bezahlt die Reperatur und wenn nicht dann weisst du ob deine Versicherung was taugt. Check24!

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Motor nicht anläuft. Vermutlich wurde durch den Stromausfall die Elektronik zerschossen.

Sollte die Meldung EbO lauten ist ein Fehler in der Spannungsversorgung gemeint. Sicherung überprüfen, ansonsten Gerät abstecken, eine Weile warten und wieder anstecken, kann sein, dass sich dadurch die Fehlermeldung selbst quittiert.

hamburgermadame
Fragesteller

vielen Dank, das haben wir schon ausprobiert. Wir haben sogar nochmal die Sicherung rausgenommen, während die Waschmaschine lief (pure Verzweiflung) und wie durch Zauberhand drehte sich die Trommel wieder, der Waschgang lief bis zwei Minuten vor Ende problemlos, dann kam leider wieder die Meldung E60. Wahrscheinlich wird es einfach Zeit für eine neue Maschine.

airblue68  25.05.2020, 13:50
@hamburgermadame

Also kam die Fehlermeldung, als die Maschine schleudern wollte? Wenn JA, dann sind die Schleifkohlen im Motor verbraucht, denn zum schleudern wird mehr Strom aufgenommen und das lassen die verbrauchten Kohlen nicht mehr zu. Dann war das mit dem Stromausfall reiner Zufall.

U.U. lassen sich die Kohlen mit wenig Aufwand tauschen, ansonsten neue Maschine.

hamburgermadame
Fragesteller
@airblue68

Die Fehlermeldung kommt nach dem Zulaufen des Wassers, wenn die Trommel eigentlich beginnen sollte, sich zu drehen, bis zu dem Punkt des Schleuderns kommt die Maschine glaub ich gar nicht mehr :/

Hallo hamburgermadame

Es könnte sein dass die Kohlebürsten abgenützt sind und erneuert werden müssen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei aeg Waschmaschinen sind alle Fehlercodes mit E6 am Anfang ein Zeichen, dass die Heizung/ Heizeunheit defekt ist.

Evtl ist das ein Standardfehlercode, sprich bei dir ist durch den Stromausfall auch die Heizung defekt.