Waschmaschine Beko WMB 71243 PTE? FEHLERCODE E09?

2 Antworten

"Fehler am Wahlschalter" http://fehlercodes.teamhack.de/fehler-id_135_Fehlercode-ER09-Fehler-09-bei-Waschmaschinen-von-Beko-Blomberg.html

Mein Rat: Dreh den Knopf mehrfach komplett  im Uhrzeigersinn. Hat bei mir geholfen.

chris1982ka
Fragesteller

Hab ich probiert die Waschmaschine hat dann I5 40 oder so angezeigt. Jetzt bleibt es immer noch stehen und dreht jede minute ein paar mal und der timer läuft nicht weiter.

Sieht so aus als ob es auch nicht aufheizt dadurch.

chris1982ka
Fragesteller

ok ich habe das testprogramm laufen lassen und festgestellt die dreht nur im uhrzeigersinn der "Rückwärtsgang" funktioniert nicht.

kreuzkampus  02.04.2017, 14:11
@chris1982ka

Meinen wir das Gleiche? Ich meinte den Bedienknopf, nicht die Trommel. Der Bedienknopf hatte bei mir offenbar mal nicht den richtigen Kontakt, weil ich ihn kaum benutzt habe. Dann habe ich ihn mit mehrfachem Drehen (im Uhrzeigersinn!) wieder fit gemacht.

chris1982ka
Fragesteller
@kreuzkampus

Ja den Programmwahlschalter meine ich ja :) Habe auch das Testprogramm durchlaufen lassen alles funktioniert bis auf den Rückwärtsgang Also die Waschmaschine läuft nur noch in eine Richtung! Zudem habe ich festgestellt das die Dichtung von der Tür eingerissen ist, na wunderbar blöd das alles mit 4 kindern.

Die Waschmaschine ist nicht mal 1,5 jahre alt.

Jetzt kommt beim Fehlercode 15 40

Jemand eine Idee? :(