Welches Bauteil auf Platine von Waschmaschine Bauknecht?

3 Antworten

Der Widerstand R020 sieht sehr überlastet aus, evtl. ist er kaputt.

Einfach mal mit Ohmmeter den R020 ausmessen, ob er hochohmig (durchgebrannt) ist.

Ob es nur der Widerstand ist, oder nur ein Folge eines anderen Fehlers kann ich nicht sagen.

PS:

Die Spule L003 und das Regel-IC U002 könnte auch hops gegangen sein.

"Oh Wunder" Hier gibt es sogar die passenden Ersatzteile als Set:

https://www.ebay.de/itm/113915320279

Hier ein YouTube Video erklärt es ganz gut:

https://youtu.be/4H5wIESvIA8

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wolfrein  21.04.2022, 23:30

Durchaus richtig, gerade gesehen, auch an dem Bauteil nebenan sieht man die dunkle Verfärbung

Transistor3055  21.04.2022, 23:37
@wolfrein

R020 ist doch das Bauteil das ich meine (Widerstand sollte 22 Ohm haben).

Ich würde die drei Bauteile auf jeden Fall erneuern (Spule, Widerstand und IC).

Viel Erfolg!

wolfrein  21.04.2022, 23:44
@Transistor3055

Bin nicht der Fragesteller, aber trotzdem richtig, und vor allem sollte die Belastbarkeit des Widerstandes erhöht werden, damit die Wärmeentwicklung geringer ist.

Transistor3055  21.04.2022, 23:53
@wolfrein

Das kann ich nicht so genau sagen, evtl. ist der Widerstand auch nur als Schutzwiderstand (Sollbruchstelle) verbaut.

Ich persönlich würde zunächst genau den selben Widerstand verbauten, wenn dieser wieder hops geht, dann mal eine 22 Ohm mit mehr Watt versuchen.

Am besten gleich alles 2 mal mit bestellen, denn Porto & Verpackung sind ja die größten Kosten bei elektronischen Bauteilen.

Ich bestelle gerne bei Reichelt Elektronik!

Viel Erfolg!

wolfrein  22.04.2022, 00:02
@Transistor3055

Ja, was mich bei Reichelt online-Bestellung stört, ist immer die ungeordnete Auflistung von Bauteilen, da kommt plötzlich ein 10kOhm-Widerstand zwischen 2 1kOhm-Widerständen und manchmal muss man etliche Seiten durchblättern nur deswegen. Und Reichelt nimmt etliche Artikel aus dem Sortiment, plötzlich nicht mehr erhältlich

Transistor3055  21.04.2022, 23:45

Das IC zu tauschen wird für "Anfänger" schwierig werden.

Du benötigst mindestens eine Entlötpumpe und auch noch Entlötlitze, sonst bekommst du das IC aus der doppelten kaschierten Platine nicht so ohne weiteres heraus.

Suche dir einen Elektroniker mit Lötausrüstung (oder Radio/Fernsehe-Techniker), und lassen es von im tauschen, sonst geht die Platine bei zu großer mechanischer Gewalt oder ohne Erfahrung kaputt.

Viel Erfolg!

SebastianERZ
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Leider habe ich davon keine Ahnung. Ich habe mal das oben genannte Kit bestellt und lass es durch jemanden der bissel mehr Ahnung hat mal tauschen. Mit der Hoffnung das es daran liegt.

Transistor3055  23.04.2022, 08:46
@SebastianERZ

Deine Hoffnung kann ich positiv bestätigen.

Es ist ein scheinbar sehr typischer Fehler in vielen dieser Baugleichen Waschmaschinen. Allein, dass es schon bei eBay so ein Kit angeboten wird, ist schon sehr erfolgversprechende. Auch das YouTube Video beweist, dass es ein häufiger Fehler ist.

Meine Einschätzung ist, die Chance ist 90% dass danach die Waschmaschine wieder läuft.

Viel Erfolg!

SebastianERZ
Fragesteller

Mit der Hoffnung das es daran liegt. Ich wollte auch nicht damit sagen, daß mir jemand den Fehler nennen kann. Da ich selber weiß, daß die Ferndiagnose schwer ist. Ich hatte mich zuvor im net belesen und viele schrieben des es auf der Platine meistens liegt. Dann habe ich die ausgebaut und eben schon mal das wie aufn Bild vorgefunden. Rest is halt unklar. Daher habe ich wie oben geschrieben mal auf Glück so nen Kit bestellt und werde es mal tauschen lassen. Besser als keinen Versuch zu starten und günstiger als vllt ne neue Maschine.

Es muß erst mal klar sein, ob es wirklich an der Platine liegt. Wenn ja, wie sollen wir hier eine Ferndiagnose stellen ? Es sind auch oft andere Gründe. Kann sein, daß die Schleifkohlen vom Motor schon am Ende sind. Den Fehler kann man nur durch messen und nachsehen finden. Der user 'Transistor 3055´ hat recht

Tausche den 7füßigen IC und das Teil rechts oben davon; die Dioden sollten überprüft werden ... dann geht sie wieder!