Wo in einer Bauknecht Waschmaschine ist der Anlaufkondensator?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich das richtig verstanden, ist die Maschine erst 2 Monate alt? Dann mach dem Verkäufer Feuer unterm Hintern, die Reparatur darf maximal 1 Woche dauern.

Übrigens hat ein Schleifringmotor keinen Kondesator und abelaufene Kohlebürsten bewirken dass er nicht mal mehr zuckt, weil die eine Abschaltautomatik haben zum Schutz des Kollektors.

Leider ist es heutzutage so dass keine "echten" Techniker zu den Kunden geschickt werden weil man sich so viele garnicht leisten kann, die da kommen haben meist keine Ahnung von der Materie, deshalb nehmen sie die Geräte mit in die Werkstatt, da ist dann einer der sich auskennt oder maximal 2.

zugezogener123
Fragesteller

Ja habe mehr als Feuer gemacht - doch leider recht erfolglos. Ich gehe Montag morgen zum Verbraucherschutz und ggf zum Anwalt. Mediamarkt verweist auf Bauknecht und die haben "frühstens" am 4.November Zeit - und der Techniker muss das Teil auch nicht reparieren sondern "bewertet" nur ob die Maschine abgeholt werden muss... Das darf alles nicht wahr sein. Alles GEGEN geltendes Recht... :(

Minijobopa  19.10.2019, 16:57
@zugezogener123

Was sich in Deutschland Recht und Gesetz nennt ist ein schlechter Witz.

Hab in solchen Fällen schon mal bei den Herrschaften--(Geschäftsleitung) angefragt ob sie denn versessen darauf sind in der Blöd Zeitung erwähnt zu werden, mit Erfolg übrigens.

Meistens am Motor.
Es muss nicht der Kondensator sein, es können auch die Kohlen sein - sofern vorhanden.

zugezogener123
Fragesteller

Die Maschine ist 2 Monate alt - Kohlen würden auch nciht so zu dem Brummen passen. Allerdings kann ich den Kondensator ja durchmessen um zu prüfen ob der durch ist. War nach einem Stromausfall, daher...

zugezogener123
Fragesteller
@grisu2101

Die habe ich - allerdings benötige ich und die Familie die Maschine und der früheste Termin "zur Besichtigung" ist im november - dann wird der Techniker entscheiden ob er die überhaupt repariert... und ggf die komplette Maschien abgeholt werden soll. Ich weigere michwegen einem kondensator diese Waschsalongänge und Stress auf mich und meine Familie zu laden. Daher bleibt nur selbst gucken. Kohlen und Motor hatte ich an der alten davor auch mal selbst getauscht und daher sollte ich das hin bekommen... Zumal ich erstmal messen möchte ob der nicht einfach "hin" ist. Nie wieder Bauknecht ist mein persönliches Fazit..

Hallo zugezogener123

Ein Kollektormotor braucht keinen Anlaufkondensator, darum wird auch keiner vorhanden sein. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es an den Kohlebürsten.

Das Gerät hat nach 2 Monaten noch Garantie, da solltest du selbst nicht herumbasteln.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zugezogener123
Fragesteller

Die Kohlen? Bei einem neuen Gerät? Ist das in deiner Erfahrung wirklich schon ein Mal passiert? Also ein Defekt der Federung oder Verkantung in einer Form weil es ja Abnutzung nicht sein kann...

HobbyTfz  19.10.2019, 10:58
@zugezogener123

Es könnte auch ein Montagefehler sein, du solltest die Garantie nützen. Hatte schon das Problem mit neuen steckenden Kohlen, musste dann die Kanten der Kohlen entschärfen

zugezogener123
Fragesteller
@HobbyTfz

Kohlen sind es nicht - ich wende mich jetzt einfach über rechtliche Kanäle an Mediamarkt.

zugezogener123
Fragesteller

Also haben die "neuen" Waschmaschinen auch keinen Betriebskondensator mehr für den Motor?

Der ist normalerweise direkt am Motor befestigt oder ganz in der Nähe.

zugezogener123
Fragesteller

gibt es davon irgendwo ein Beispielbild? Ich gucke dann nach.
Um den zu tauschen muss ich aber nicht den Motor abnehmen oder?