Bauknecht Fehler F08?

3 Antworten

Ich habe dazu einen Link gefunden

  1. Der Bauknecht Fehler F08 sagt Ihnen, dass die Waschmaschine nicht heizt. Entweder sind der Heizstab, der Temperaturmesser, die Steuerelektronik oder die Verkabelung defekt.
  2. WICHTIG: Schließen Sie den Wasserhahn für den Zufluss zur Waschmaschine und ziehen Sie dann den Stecker raus. Erst dann öffnen Sie die Waschmaschine, um von der nassen Wäsche keinen Schlag zu bekommen.
  3. Um zu messen und festzustellen, welche technische Komponente defekt ist, benötigen Sie ein spezielles Messgerät, ein Multimeter. Es ist jedoch davon abzuraten, die Messung oder gar den Austausch der defekten Komponente als Laie selbst vorzunehmen.
  4. Um sicherzustellen, dass Sie die Waschmaschine gefahrlos weiternutzen können, muss die Bauknecht nach Fehler F08 außerdem einer professionellen VDE-Prüfung unterzogen werden.
  5. Lassen Sie die Waschmaschine vom Strom getrennt. Rufen Sie den Bauknecht Kundenservice oder ein Fachunternehmen an.

https://praxistipps.chip.de/bauknecht-waschmaschine-zeigt-fehler-f08-das-koennen-sie-tun_142547

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  26.08.2023, 18:01

Der Heizstab kann es mit Sicherheit nicht sein wenn die Wäsche heiß ist

emerel  27.08.2023, 06:23
@HobbyTfz

Aber dass die Verkabelung gelitten hat, ist nicht ausgeschlossen oder?

Schau mal im Internet was der Fehlercode bedeutet, lass einen Kostenvorschlag machen und entscheide dann ob Reparatur oder Neukauf besser (günstiger) ist.

Hallo choizz

Die Elektronik bekommt keine Meldung von Temperatursensor.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist dieser Sensor defekt

Die Heizung ist in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
choizz
Fragesteller

Komisch ist, dass das nur im 90grad Programm passiert, was wir alle 5 Wochen mal nutzen.. Wie kann das sein?

HobbyTfz  27.08.2023, 12:39
@choizz

Dann kann ich mir nur vorstellen dass der Sensor verkalkt ist und dadurch die Temperaturen höher sind