Platine reparieren (Frage für die Profis und Bastler)?

Bild 1 - (TV, Fernseher, Reparatur) Bild 2 - (TV, Fernseher, Reparatur) Bild 3 - (TV, Fernseher, Reparatur) Bild 4 - (TV, Fernseher, Reparatur)

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob du überhaupt das Teil einzeln bekommst, um es auszutauschen. Ich denke eher nicht. Also Platinentausch wäre angeraten. Wenn du die ebenfalls bekommst. Was ich auch eher bezweifle, die Hersteller tun sich da alle schwer.

DaBozZ
Fragesteller

Also auf eBay habe ich eine Platine gefunden in der das selbe zumindest optisch das gleiche Bauteil steckt.

Wer hat den das auf dem Antennenkabel getanzt? Mit Löten dürfte das nicht klappen. Wenn die Signalübertragung im Antennenstecker noch funktioniert (zentrale Verbindung und Antennensteckdse selbst) Würde ich die Buchse auf dem Gehäuse fixieren und mit Pattex Powerknete "schienen". Das sollte dann eine Weile heben.

DaBozZ
Fragesteller

Das mit dem Signal ist so ne Sache. Wenn ich daran rumspiele dann habe ich mal Bild und Ton und wenn ich es dann loslasse dass wieder nicht.

Ursusmaritimus  24.02.2017, 07:55
@DaBozZ

Neue Platine oder möglicherweise einen günstigen (DVBT2) Decoder dazwischen schalten und dann das Signal via HDMI oder SCART einspeisen.

DaBozZ
Fragesteller

Okay. Auf eBay habe ich zwar eine ähnliche Platine mit optisch dem selben Bauteil gesehen aber 40 Euro ist das schon ein heftiger Preis.

Ursusmaritimus  24.02.2017, 07:59
@DaBozZ

Das sieht doch nach einem älteren Kabeltuner aus, da benötigst du doch sowieso einen neuen Decoder. Was für ein Signal speist du ein?

DaBozZ
Fragesteller

Wieso einen neuen ? Also Signal wir übertragen. Ich hatte es gestern mal probiert. Jedoch zeigt es mir an "kein Signal" sobald ich and Kabel komme.

DaBozZ
Fragesteller

Verstehe glaub nicht ganz was du meinst mit einspeisen :) sorry dafür aber auf dem Gebiet bin ich totaler Amateur :)

DaBozZ
Fragesteller

Achso ja Kabelanschluss. Direkt von der Kabeldose in den TV.

DaBozZ
Fragesteller

Das Kabel das in der Buchse an der Wand ist, ist dran gedreht und das andere Ende dran gesteckt.

DaBozZ
Fragesteller

Das heißt ich würde dieses Teil und einen Receiver benötigen ?

DaBozZ
Fragesteller

Wäre es da nicht günstiger folgende Platine zu kaufen und dieses kleine Teil von dort zu entnehmen und bei mir im TV reinzuschieben?

Die komplette Platte ist zwar für nen anderen TV von ner anderen Firma aber das kleine Teil rechts auf dem Bild ist doch das selbe oder ?

http://m.ebay.de/itm/AV-Mainboard-CV9202L-M-fur-LCD-TV-Dyon-Model-Start-24-/262834196252?hash=item3d32238f1c%3Ag%3AusQAAOSwUKxYkvGs&_trkparms=pageci%253Ade299408-fa60-11e6-ab3d-74dbd1802351%257Cparentrq%253A6ef87d7315a0a5e2b515c52fffee5fed%257Ciid%253A1

DaBozZ
Fragesteller

Ist das Teil auf dem Bild ein anderes wie meins ?

DaBozZ
Fragesteller

Ich hatte ja wie gesagt gestern Signal jedoch nur wenn ich das Teil on einer Richtung gebogen haben. Deshalb meine Frage ob ich da nicht einfach die Platine kaufen kann von meinem link und das kleine Teil rechts ausbauen kann und bei mir einbauen kann.

Ursusmaritimus  24.02.2017, 08:38
@DaBozZ

Eine ehrliche Meinung?

Du kannst sehr viel versuchen, aber mit deiner deutlich eingeschränkten Erfahrung im Löten dürfte es nicht funktionieren. Eine Platine wird in aller Regel nicht passen.

Der beste Weg dürfte über den zwischengeschalteten Receiver gehen.

DaBozZ
Fragesteller

Okay...

DaBozZ
Fragesteller

Ich wollte es in meinem Fall gerne vermeiden weitere Geräte anzuschließen. Aber wenn dies nicht funktioniert, dann wird das so sein.

DaBozZ
Fragesteller

Ich brauche doch dann nichts löten wenn ich diese Platten vom letzten Bild (Link) kaufe und bei mir in den TV reinstecke. Ich wüsste zumindest nicht was ich da löten soll.