Kann das jemand reparieren?

hat Jemand einen Kontakt wo das machen könnte, nehme dafür viel in Kauf möchte aber keine vom Händler angegeben Reparatur von 650€ dafür bezahlen was denke ich verständlich ist, neu kostet die Kamera knapp 1300€

4 Antworten

Ganz ehrlich? Das würde eine brutal winzige Fummelei werden.

Die Leiterbahnen sind sehr schmal und laufen nur ein kleines Stück, um dann in einer Durchkontaktierung zu verschwinden.

Ich habe einmal in einem Navi einen MicroUSB-Port ersetzt. Da waren erheblich weniger Leiterbahnen und sie waren auch größer. Trotzdem musste ich eine Lupenbrille verwenden und bin fast in die Platine gekrochen.

Auch da waren die Leiterbahnen sehr kurz und mussten ersetzt werden, da sie von der Platine gerissen waren.

Zum Schluss hat es zwar funktioniert, aber hat gut Nerven gekostet.

FugeMediaDE
Fragesteller

denkst es es gibt einen Fachbetrieb wo so etwas reparieren kann, weil möchte mir ungern eine neue Kamera für 1300€ kaufen müssen und würde vorher keine Versuchung offen lassen, ich traue mir das aber definitiv nicht zu es war schon ein Kampf die Kamera zu öffnen und die Platine heile raus zu bekommen. Wohne in Rheinland Pfalz eventuell hat dort ja jemand von euch Kontakte wo helfen können

dvdfan  02.01.2024, 23:10
@FugeMediaDE

Ich wüsste nichtmal Jemanden in Bayern, der das macht.

Aber bei dem Kamerapreis würde ich die Gedanken an die NaviReparatur verdrängen und doch zum Lötzeug greifen.

Also das reparieren der Leitungen wird dir in einem Fachbetrieb geschätzt 4-600 Euro kosten.

Du kannst es in einem Reperaturkaffee versuchen, allerdings wird dir niemand garantieren können, dass es danach wieder funktioniert.

Hi, Du kannst mal schauen, ob Du ein fittes Reparaturcafe bei Fir in der Stadt hast, die auch SMD löten können.

Alternatic mal bei einem guten Handyreparaturladen fragen.

Viel Erfolg

Wow. Schön kaputtgemacht.

Ich nehme an, der Herstellerservice wird das ganze PCB tauschen. Eine andere, auch mechanisch haltbare Lösung würde ich bei so vielen fehlenden Pads nicht für sinnvoll erachten.

FugeMediaDE
Fragesteller

Ist leider eine Bekannte Bruchstelle bei der Kamera