Sollte man mit Niedrigtemperatur Lötzinn löten?

2 Antworten

Bei empfindlichen Bauteilen (Transistoren, ICs etc...) ist das sinnvoll.

Hi,

hat den Vorteil, dass die Bauteile nicht so heiss werden und es schneller fliesst mit guter Kapillarwirkung.

Man müsste die Legierung sehen, ist da viel Silber drin?

LG

Harry

wollyuno  17.01.2023, 09:32

wo ist bitte silber im lötzinn?bei silberlot ja aber das braucht höhere temperaturen

heizfeld  21.01.2023, 06:43
@wollyuno

ach, sie haben natürlich recht, es ging ja ums weichlöten, silberlot ist Hartlot, bin schon etwas aus dem Beruf raus , allerdings wieso dann dieses Zitat?

Es wird häufig für Niedertemperatur-Lötverfahren und zur hermetischen Abdichtung eingesetzt und besitzt einen Schmelzpunkt von +157 °C. In97/Ag3 ist eine Indium-Legierung mit Silberanteil für eine erhöhte Stärke. Sie wird üblicherweise für Niedertemperatur-Lötverfahren mit einem Schmelzpunkt von +143 °C genutzt.