Was mache ich beim Löten falsch?

BlackyD961  30.03.2024, 08:19

Was genau lötest du da? Frage aus interesse

Rene187808
Fragesteller

Einen Flight Controller und ESC Stack von Speedybee

3 Antworten

Dir fehlt Flussmittel, auch auf den anderen Pads.

Bitte kein säurehaltiges Flussmittel, wie Lötwasser oder manche Lötfette. Besser Kolophonium, Löthonig, No-Clean Flussmittel (z.B. in Stiftform), säurefreies Lötfett, etc...

400°C bei bleihaltigem Lot ist auch etwas viel... ich löte mit 320°C, 270°C müssen es mindestens sein.

Lötkolben an Pad halten (und aufheizen), dann Lötzinn heranführen. Das Lötzinn sollte die ganze Stelle benetzen. Entweder Lötspitze vorher kurz in Lötfett oder Kolophonium stupsen, oder Flussmittel direkt auf das Pad aufbringen. Wobei in der Regel das Flussmittel im Lötzinn (sofern vorhanden) reicht.

Du musst die Schutzschicht auf der Platine vorher etwas abkratzen, dann hält auch das Lötzinn, daß auch Flussmittel z.B Kolophonium beinhalten sollte.

Rene187808
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht, meinst du ist 1,5 flux zu wenig?

Hallo

Eventuell diese Stellen mit einem ganz feinen Schleifpapier reinigen und Lötfett draufgeben

Gruß HobbyTfz