Ist Blei-Lötzinn giftig?

4 Antworten

Ich war in einer Elektrotechnik-Schule und wir haben wöchentlich gelötet. Nach so wenigem Inhalieren kann nichts passieren. Erst recht nicht wenn du einmal was lötest. da kann praktisch nix passieren, mach dir keine gedanken über eine bleivergiftung

LG Manu

So schnell geht das nicht. Blei Lötzinn wird tatsächlich wegen der Gesundheitsgefährdung verwendet, aber von 1x Löten passiert da nichts. Du wirst den enrstandenen Qualm ja wohl nicht mit nem Strohhalm inhaliert haben.

Du müsstest schon über Monate jeden Tag mit dem Zeuf arbeiten, sodass es gefährlich wird.

Keine Sorge und weiterhin viel Spaß beim basteln !

Ich löte ausschließlich nur mit bleihaltigem Lötzinn und lebe immernoch.

Mein Vater hat täglich auf Arbeit mit bleihaltigem Lötzinn gearbeitet und es gab zu der Zeit keine Absaugung und keine vernünftige Belüftung. Gerade mal ein gekipptes Fenster, bis irgendwer fror und es zu machte.

Er ist mittlerweile Rentner und lebt auch noch.

Das haben die Leute in den Fabriken tagein tagaus inhalieren müssen...