Lötzinn

5 Antworten

Nein, ich denke mal, wenn das schädlich wäre, wäre ein Warnhinweis dabei.

spelman  02.01.2024, 21:40

Nicht bei allem, was gefährlich ist, wird auch ein Warnhinweis geliefert.

Hallo,

das Zeuig ist relativ Ungiftig. Blei ist keines mehr drinnen und das Flussmittel ist Kolophonium. Ich würde es nicht einschnaufen - aber Giftig ist da nur sehr wenig. Ich würde Sagen, dass wäre so wie Rauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Froschkoenig857
Fragesteller

Muss ich mir jetzt wegen dem flussmittel sorgen machen? Ich kriege hier echt Angst bei dem was man im Netz liest. Ich hing auch kurz über dem kolben da ich die Stelle anders nicht sehen konnte

Ganz bestimmt sind Kolophoniumdämpfe nicht wirklich gesund, aber ich hab schon sooo viel davon eingeatmet und hab's überstanden. Ich habe schon wirklich viel gelötet, Elektronik, Kuperrohre und anderes, da bleibt es nicht aus, die eine oder andere Nase davon zu nehmen.

Blei ist in heutigem Lot nicht mehr enthalten. Der Antworter @Mr.Nagi sagt zwar, er hätte noch bleihaltiges Lot gekauft, das ist aber nicht der Normalfall. Aber ich habe früher auch mit bleihaltigem Lötzinn gearbeitet, das, nebenbei gesagt, sehr viel besser fließt.

Das Blei dadrin ist der harmlosere Teil.

Die verbrennenden Mittelchen sind ätzend und hoch giftig.

Je nachdem welches Flusmittel das war.

Was das Blei angeht.

Jeder Veganer isst am Tag mehr Blei als du beim Löten abbekommst.

Nein, außer kräftig Husten und ein paar Minuten kratzen ist da nichts zu befürchten.