Frage von Firebreak, 50

Was bewirkt das harz am lötzinn?

Am lötzinn ist ja harz doch habe ich schonmal mit normalem zinn ohne harz gelötet und keinen unterschied festgestellt. Also was bringt denn jetzt das harz am lötzinn?

Antwort
von bit77, 18

Das Flußmittel bewirkt eine Lösung der Oxidschichten, welche sich bei  Löttemperatur an der zu Lötenden Oberfläche bildet und schließt die Lötstelle luftdicht ab. 

Um zu verstehen, was beim Löten genau passiert eine kleine Erklärung: das zugeführte Lötzinn bildet an der Oberfläche des zu lötenden Materials eine Legierung aus dem Lot und dem Grundmaterial. Diese Legierungszone ist sehr dünn, im Mikrometerbereich.

Da jedoch fast jedes Metall bei den gebräuchlichen Löttemperaturen  blitzschnell eine Oxidschicht bildet, ist das Harz nötig. Es "bricht" die Oxidschichten auf und aktiviert sie, eine Legierung mit dem Lot zu bilden.

Dabei ist das Harz chemisch derartig verändert, daß nur bei der richtigen Temperatur die erwünschte Wirkung eintritt. Dadurch muß das Flußmittel nicht unbedingt entfernt werden.

Es gibt Ausnahmen: Lötfette oder Lötwasser muß unbedingt abgewaschen werden, da es im erkalteten Zustand das Material stark angreift. 

Wenn Du Zinn ohne Harz benutzt hast, dann war die Oberfläche entweder schon verzinnt oder es hatte eine Flußmittelseele. 

Wie so eine Lötung genau aussieht, ist auf dem beigefügten Bild dargestellt.

Das violette ist das Lötzinn, der grüne Bereich die Legierungszonen.

Kommentar von PoisonArrow ,

perfekt + verständlich rübergebracht - klasse.

Antwort
von Harald2000, 36

Flussmittel. Es gibt aber auch Lötzinn bei dem das Flussmittel schon drin ist.

Kommentar von Firebreak ,

was macht das flussmittel genau?

Kommentar von Harald2000 ,

Katalytische Wirkung

Kommentar von KittyCat2909 ,

Ein Flussmittel ist ein beim Löten zugegebener Stoff, der eine bessere Benetzung des Werkstücks durch das Lot bewirkt.

Es entfernt die an den Oberflächen aufliegenden Oxide durch chemische Reaktion. Gleiches gilt für Oxide, die während des Lötvorgangs durch den Sauerstoff der Luft entstehen.

Flussmittel setzen außerdem die Grenzflächenspannungen herab.

*Auszug Wikipedia

Kommentar von Firebreak ,

bitte als Erklärung für keine leute vom fach. mache das als hobby und bin noch jungs was erklären könnte warum ich das wort nicht kenne.

Kommentar von siggiiii ,

Unter idealen Bedingungen frisches blankes Metall brauchst du kein Fluss Intel mit ist aber in der Praxis das Ergebnis meist besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community