Wozu wird Zinn/Lötzinn verwendet (smartphone und allgemein)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lot bezeichnet man eine Legierung, die je nach Einsatzzweck aus bestimmten Mischungsverhältnissen von Metallen besteht; hauptsächlich BleiZinnZinkSilber und Kupfer.

Sie dienen dazu, geeignete Metalle und Legierungen, wie Kupfer, BronzeMessing, Tombak, Neusilber, Silber, Gold, Hartblei, Zink, Aluminium aber auch Eisen zu verlöten,

indem sie sich als Schmelze oberflächlich mit diesen verbinden bzw. legieren und nach Abkühlung erstarren.

Die am häufigsten verwendeten Weichlote sind die Zinnlote, also Legierungen aus Zinn und Blei mit geringen Anteilen an EisenAntimon, Kupfer und Nickel.

Der Schmelzpunkt der Zinnlote liegt unter 330 °C. Beim Erwärmen gehen die Lote von einem festen in einen breiigen und schließlich in den flüssigen Zustand über.

Zum handwerklichen Weichlöten werden heute elektrisch beheizbare und in ihrer Löttemperatur von etwa 60 °C bis 420 °C digital oder analog einstellbare und geregelte Lötkolben mit austauschbaren Lötspitzen von etwa 5 bis 250 Watt Nennleistung verwendet.

Weich- und auch Hartlöten sollte wegen der Spritzgefahr des Lotes und der Flussmittel immer mit Schutzbrille und wegen der entstehenden gesundheitsschädlichen Flussmitteldämpfe unter einer Luftabzugsvorrichtung erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartl%C3%B6ten

Lötzinn wird benötigt, um zum Beispiel auf Platinen elektronische Kontakte zu erstellen.

Zinn ist ein chemisches Element. "Lötzinn" ist kein reines Zinn, sondern klassischerweise eine Zinn-Blei-Legierung, bzw. jetzt, wo Blei verboten ist, eine Zinn-Silber-Legierung. Man verwendet es, wie der Name schon sagt, zum Löten.

Franzoesich
Fragesteller

Blei ist verboten?

sebastianla  19.04.2018, 20:30
@Franzoesich

Für sehr viele Elektronikkategorien, vor allem Unterhaltungselektronik, IT und Telekommunikation, Haushaltsgeräte, ja. Stichwort RoHS-Richtlinie.

mineralixx  21.04.2018, 23:52
@Franzoesich

Man kann ein chemisches Element nicht verbieten! Höchstens dessen Verwendung, aber Blei ist unverzichtbar, z.B. im Akkumulatorenbau, bei der Herstellung der Orgelpfeifen und der denkmalgerechten Restaurierung alter Kirchenfenster.

claushilbig  02.05.2018, 23:19
@Franzoesich

sebastianla meinte natürlich, dass Blei als Beimischung im Lötzinn nicht mehr zugelassen ist.