Unterschied zwischen Induktionsherd und normalem Herd?

7 Antworten

Wer einmal einen Induktionsherd hatte, wird nie wieder einen normalen haben wollen.

Induktion geht viel, viel schneller.

Beim Induktionsherd wird nicht die Herdplatte erhitzt (die bleibt weitgehend kühl) , sondern durch magnetische Induktion direkt das (magnetisierbare) Metallgeschirr.

Topses  26.04.2018, 19:36

Die Herdplatte bleibt nur relativ kühl, wenn man kurz etwas aufkocht oder - wärmt. Ansonsten wird es durch den Topf dermaßen aufgeheizt beim Kochen, dass man sich da auch richtig böse verbrennt. Das die Platte nicht heiß wird, ist ein Ammenmärchen.

manni94  26.04.2018, 20:24

Das geschieht jedoch indirekt durch die Hitze des Geschirr, nicht durch den Herd selbst.

Beim normalen Herd heizt sich erst die Herdplatte auf und dann dadurch der Topf/die Pfanne und das dauert dementsprechend lange.

Bei der Induktion heizt sich der Topf/die Pfanne direkt durch, wie der Name schon sagt, Induktion auf. Die Hitze ist sofort da und auch sofort wieder weg, man man ausstellt. Allerdings muss das Geschirr induktionsfähig sein (ein Magnet muss am Pfannenboden haften bleiben). Vom Kochverhalten ähnlich wie Gas. Ich hab einen und finde es top.

Weiterer Vorteil: Die Herdplatte bleibt immer sauber, es kann sich nichts einbrennen weil sie kalt bleibt.

Topses  26.04.2018, 19:39

Die bleibt nicht kalt. Beim Kochen heizt sie sich durch die Rückwärme vom Topf dermaßen auf, dass du dich richtig böse verbrennen kannst. Beim kurz etwas aufwärmen oder - kochen, wärmt die Platte sich nur etwas auf, aber wenn du richtig gekocht hast, verbrennt du dich wenn du drauflangst.

airblue68  26.04.2018, 19:49
@Topses

Du wirst schon wissen, wovon Du schreibst, aber da muss es Unterschiede geben. Wir haben leider keinen Infektionsherd, aber ich seh das bei Kochsendungen, da wird daneben gepatzt oder drauf gegriffen, neben den Gefäßen bleibt alles kalt und das Bedienfeld in der Platte könnte nicht verwendet werden. Natürlich unter dem Gefäß wird die Platte genauso warm wie der Inhalt, aber nie so heiß wie eine Herdplatte oder ein Kochfeld.

Induktion ist effektiver und wird auch schneller warm