Induktion im Alltag

10 Antworten

Wnn ich deine Frage richtig verstanden habe, meinst du sicher magnetische Strahlungen. Die sind in der Praxis fast gleichzusetzen mit Induktionsspannungen. physikalisch hier näher einzugehen und zu betrachten ist hier kaum möglich. Aber diese Spannungen entstehen mehr oder weniger dort wo Magnetdfelder zu einer bestimmten Funktion benötigt werden. harry Hirsch hat ja eine Aufzählung gegeben, bei welchen das Geräten erfolgt.
Die Schädlichkeit der Strahlungen vermindert sich allerdings rasnat zum Abstand der Entstehung, aslso dem Verursacher . Bereits Abstände von etwa 50 cm vom Handy beispielsweise einen belastungsabfall von ca 60 - 70 %. Deshalb lieber die mittlerweile fast stets installierte Freisprecheinrichtung benutzen und sofern es möglich ist 0,8 -100 m Abstand einzuhalten, statt das Handy am Ohr zu halten. Bei Fernsehern hält man ja in der Regel einen Abstand von 2-3 m mindestens ein, da ist die Strahlenbelastung eh so gering , das kaum Gefahren drohen. Zudem werden heute ausschlielich elektronische Netzteile verwendet, also keine Netztransformamotoren, die relativ große Strahlungen erzeugen. Die Stärke der Strahlung hängt auch von der Leistung ab und die Belastung auch von der Dauer der Einwirkung. Mit speziellen Meßgeräten kann man das messen. Eine wesentliche Strahlungsbelastung ergibt sich auch der beliebten Mikrowelle. Obwohl die Abschirmung das verhindern soll, ist da eine Gefährdung wohl nie ganz auszuschließen. Besonders bei älteren Geräten, entweder entsprechenden Abstand von 1,5 -2 m halten bzw lieber Geräte herkömmlicher Art, Heiz oder Infrarotstäbe verwenden. Diese bieten zudem weitere Einsatmöglichkeiten, einen Braten bereiten, Backen usw, die eine Mikrowelle garnicht leisten kann. Jedenfalls nicht vernünftig. Deren Einsatzgebiet beschränkt wie ursprünglich vorgesehen nur auf schnelles und energiesparendes Wärmen von Speisen und Getränken in Behältern ohne Metallteilen, egal welcher Art.
Bei Induktionsherden sollte m,an schon entweder Abstand halten, 0,5 -1 m oder nur bei Bedarf näher herantreten, Um einen braten zu bereiten oder eine Suppe zu kochen bzw erwärmen, muß man ja nicht ständig direkt dabeistehen, aus der Fene beobachtet reicht ja wohl aus. Herschrittmacherträger sollten da schon die Hinweise der Fachärzte beachten. die wissen da am besten Bescheid, wie gut ein Herzschrittmacher gegen Fremdstrahlung abgeschirmt und damit unempfindlich ist. Vorsorgend sollte man aber immer einen längeren Aufenthalt bzw Abstände unter 0,5 m vermeiden.

übrigens kupfertöpfe sind für ein Induktionsfeld ungegeignet weil nicht magnetisch. Normale Kochtöpfe haben ein Kupferzwischenlage zwecks besserer Wärmeleitung . Nja , entwickelt als es noch Induktionsherde gab. Weihnachtliche Grüße Gerd

alle kabellosen Ladestationen (El. Zahnbürste, Induktionsherd, In so ziemlich jedem Trafo, usw.)

Lg

Bei jedem Elektromotor...

elektr. Zahnbürste

Waschmaschine

Geschirrspüler

Rasenmäher

Küchenmaschine

Kühlgeräte

Heizung (Umwälzpumpe)

Bei jedem Gerät mit Trafo:

PC

Niedervolthalogenlampen

lks72  12.08.2013, 17:23

Was hat denn ein Elektromotor (oder all die anderen aufgezählten Geräte mit Elektromotor) mit elektromagnetischer Induktion zu tun? (also mal in erster Linie, ich meine nicht die Nebeneffekte, denn dann müsstest du das dem Fragesteller sehr gut erklären, damit er es verstehen kann.

eigendlich überall da wo aus magnetismus strom "gewonnen" wird

  • fahhraddynamo
  • Autolichtmaschine
  • transoformatoren jeder art
  • PC Netzteil
  • Handyladegerät
  • elektrische zahnbürste
  • Festplatte
  • Musikkasette (wer sie noch von früher kennt)
  • zündspule am Auto
  • induktionskochfeld
  • Metalldetektor am Flughanfen

ich bin mir sicher, wenn ich noch länger nachdenken würde, fände ich noch unzählige beispiele .

lg, Anna

Auch alle Ladegeräte und Netzteile mit Kabel, denn sie enthalten einen Trafo.