Magnettopf funktioniert nicht auf Induktionsherd?

1 Antwort

Zwei Möglichkeiten:

1. Der ferromagnetische Anteil ist zu gering. Die Einzelplatte ist empfindlicher und erkennt den Topf so gerade eben noch, das Kochfeld nicht.

Nochmal mit einem Magneten testen, und ein Stück Pappe dazwischen legen. Hält der Magnet?

2. Der Topf ist zu klein. Das (größere) Induktionsfeld des Kochfeldes kann den Topf deswegen nicht erkennen. Die Einzelplatte hat ggf. ein kleineres Erkennungsfeld, was von dem Topf größtenteils bedeckt wird, weswegen dort das Erkennen funktioniert.

Spiesser05
Fragesteller

Ja das kann sein, ich mach den test mal mit der Pappe, ich habe ihn gerade noch auf anderen Platten getestet, da hat er soweit funktioniert, manchmal erkennt er den, manchmal nicht, sollte ich ihn dennoch entsorgen? Nicht dass er dem Induktionsherd schadet. LG Spiesser05 und Danke :)

Mojoi  12.10.2016, 12:34
@Spiesser05

Schadet dem Herd nicht. Den kannst du im Garten auf dem Gasgrill weiterverwenden oder verschenken oder als Blumentopf verwenden.

Gutes schmeißt man nicht weg.

Spiesser05
Fragesteller
@Mojoi

Danke somit hast du meine Frage beantwortet.