Magnetkugel und Induktionsplatte. Funktioniert das?

1 Antwort

Wenn ich morgen mal im Keller nach einer Stahlkugel eines alten Rillenkugellagers suche , kann ich Fir Deine Frage eventuell zumindest an meinem günstigen Indu-Kochfeld persönlich als Experiment beantworten .

Dir muss aber klar sein , dass ich mein selbst "billiges" Kochfeld da nicht ohne induktionsgeeignetes Kochgeschhirr auf's Spiel setzen werde .

Ich habe zumindest dabei bei mir noch nie erlebt , dass sich ein Löffel oder eine Gabel im Topf auf dem Indu-Feld selbsttätig zum rühren aufmachte . ( obwohl das bei mir auch stark magnetisch ist )

Eine "experimentelle" Wälzlagerkugel mit magnetischen Eigenschaften suche ich mir allerdings JETZT nicht mehr heraus . 😎

manko79
Fragesteller

Ich frage deswegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetr%C3%BChrer

Ob man sich sowas mit einer einfachen Induktionspalatte selber bauen kann?

verreisterNutzer  18.12.2021, 01:37
@manko79

Keine Ahnung , das interressiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht . Ich habe mit mein Indu-Kochfeld einzig zum Zweck einer Energieeinsparung gegenüber den immer noch funzenden Gussplatten meiner anderen Kochfelder beaorgt .

Du entschuldigst , weswegen ich mir damit Deinen YT-Videolink garnicht erst ansehe .

Ich könnte Dir nicht mal ad hoc sagen , ob mein IDF pauschal wie alle anderen IDF's arbeiten wird in seiner elektromagnetischen Energieübergabe an den Topfboden .

Eine magnetisierbare CR-Ni- - Stahlkugel macht da in einem IDF - geeigneten Kochgeschirr allerdings kein wirkliches Risiko für mich .

Ich probiere es jetzt nur nicht direkt zeitnah aus . 🙄