Ist das normal, dass das Induktionskochfeld so komische Geräusche beim Gebrauch macht?

7 Antworten

Das Piepen das auftritt wenn kein Topf draufsteht, soll Dir sagen, dass er dort hingehört, weil das Magnetfeld nicht ohne Gegenpol arbeiten soll.

Bei einem Mikrowellengerät soll auch immer ein Objekt drinnen stehen.

Das Brummen kommt von dem leistungsfähigen Transformator. Schließlich werden da ungefähr ein Kilowatt Leistung aufgebracht.

Die Induktionsströme selbst, im Topfboden, haben keine akustischen Folgen.

ACHTUNG: AEG- (und Zanussi-)Herde haben unerträgliche KLACKGERÄUSCHE IM SEKUNDENTAKT!!! Hatte gerade die AEG-Techniker bei mir Zuhause und statt dass sie ihn reparieren habe ich von ihnen die offizielle schriftliche Bestätigung bekommen, dass diese sekündlichen Klack-Geräusche (bis Stufe 5) bei AEG normal sind!!! Bei Miele und Siemens usw. gibt es das nicht. Meine Mutter hat einen der ist total leise, wenn überhaupt nur ein ganz zartes Summen. Nur AEG hat diese sekündlichen KLACK-Geräusche. Werde noch wahnsinnig weil der Herd/die Küche bei mir im Wohnzimmer ist und ich teilweise stundenlang dieses sekündliche Klacken von jeder einzelnen Herdplatte habe. Also ACHTUNG bei allen AEG/Zanussi-Herden!!!!!!! (Wenn jemand die offizielle schriftliche Bestätigung darüber von AEG haben will, einfach Email-Adresse angeben, dann schick ich sie.)

Henry2015  26.05.2015, 20:26

Hallo, ich hab ein ähnliches Geräusch, könnte ich die Stellungnahme bekommen? Martinaschwer@web.de

Cronite  06.05.2016, 22:19

Könnte ich diese Bestätigung auch bekommen? Mein Gerät macht leider auch dieses nervtötende Geräusch... Sabrina.rossbach90@gmx.de

Hallo, wir haben auch ein Induktionskochfeld von Neff (90 cm mit 5 Kochstellen) und da ertönt absolut kein Piepgeräusch. Wenn wir jedoch auf volle Leistung schalten (Taste "P"), dann brummt es auch, was jedoch mit 5,6 kw erlaubt sein dürfte. Habe aber heute gehört, dass es bei einem Kochfeld von BOSCH angeblich zu solchen Piepgeräuschen kommt, was von dem Monteur damit erklärt wurde, dass es an den Einprägungen (ist eingeprägt, auf welchen Kochstellen es eingesetzt werden kann) im Topfboden liegen würde (er hatte einen Testtopf mit glattem Boden dabei, bei dem es kein Geräusch gab), was ich aber nicht glaube, denn dann würden z.B. alle Töpfe von WMF dort Piepgeräusche von sich geben. Ich denke, dass die Geräusche durch die unterschiedlichen Kochfelder entstehen und eigentlich ein Reklamationsgrund sind, denn so etwas kann schon ganz schön lästig sein und wie gesagt, bei uns ist das nicht so.

Es grüßt HoDiRo

Wenn Scotty im Maschinenraum der Enterprise auf 'volle Energie' gegangen ist, hat es auch gebrummt. Oft hat es dann auch gezischt und gepratzelt - auch mit Funken. Das ist ganz normal im Weltraum und in der Küche...

ein Induktionsherd ist in der Regel effizienter als eine konventionelle Kochplatte. Die Belüftung ist in der Regel auch nicht so problematisch, der Wechsel von einem normalen Kochfeld auf Induktion war bei uns völlig problemlos.

Das Geräusch des Induktionsherdes ist wirklich nicht so schlimm, andere Küchengeräusche, wie z.B. eine Dunstabzugshaube sind wesentlich lauter.

Das Brummen ist normal.