Kriegt man eine Stromschlag beim Berühren vom Induktionsherd?

4 Antworten

Der Strom fließt durch eine Spule unter der Oberfläche. Nicht durch das Kochfeld ansich

Selinaaa004
Fragesteller

aber er muss doch irgendwie bis an den Topfboden gelangen, wie funktioniert das dann wenn er sich nur in der Spule unten befindet ?

Schurschi1510  29.06.2022, 18:37
@Selinaaa004

Nicht der Strom gelangt an den Topfboden. Das Magnetfeld tut es uns erzeugt in Eisenboden vom Topf eine Induktion wodurch dieser sich erhitzt.

Töpfe und Pfannen die keinen Eisenboden besitzen funktionieren auf solchen Herden nicht oder nur sehr schlecht

Lufthannes  29.06.2022, 18:43
@Schurschi1510

Daher auch der Name: Induktionsherd.

Der Stromfluss in der Spule erzeugt ein Magnetfeld

Es fließt tatsächlich ein Wirbelstrom im Topfboden, der das Material erwärmt. Dort ist der Stromkreis im Topfboden vollkommen geschlossen, eine Abzweigung ist praktisch nicht möglich.

Um einen Stromschlag zu bekommen, muss man schon mit seinem eigenen Körper einen Stromkreis schließen, und das ist beim Induktionsherd unmöglich.

Der alltäglich Standardfall des lebensgefährlichen Stromschlags sieht so aus: Das Opfer berührt mit einem Körperteil einen elektrischen Leiter, der gegen Erde eine Spannung führt, und gleichzeitig die Erde bzw. einen geerdeten Körper. Damit ist das Opfer in einen Stromkreis eingebunden. Es fließt ein Körperstrom, also ein Strom über den menschlichen Körper.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Mal so gesagt, um da einen "Schlag" zu bekommen, müsste man wohl ein Transformator auf das Kochfeld legen und dann mindestes 2 ausgehende Spulenkontakte (Primärseite) anfassen (also besser nicht machen). Ob der Herd da überhaupt einschaltet ist die andere Frage.