Physik Hausaufgabe.. brauche Hilfe!

1 Antwort

Die Spule induziert ein wechselndes Magnetfeld. Dieses wechselnde Magnetfeld regt die Elektronen in einem leitenden Material an, welches durch die Herauslösung aus den geringeren in die höheren Atomorbitale Hitze freisetzt.

Nur Metalltöpfe, um genauer zu sein Töpfe mit ferromagnetischen Eigenschaften im Boden sind überhaupt ausreichend anfällig für ein solches Magnetfeld.

Vorteil ist vor allem, dass die Energie direkt als Wärmeenergie vom Topf in den Garraum des Topfes geleitet wird. Die Kochzeit ist dadurch in der Regel schneller und selbst wenn etwas überkocht kann es nicht auf dem Herd festkochen, weil der ja kalt ist. Das bringt einem zum nächsten Punkt, der sowohl Vorteil als auch Nachteil ist: Man kann sich an einem Herd nicht verbrühen, was der Vorteil ist - man kann aber eventuell aus Versehen eine Herdplatte anschalten oder vergessen, diese auszuschalten. Unabhängig davon ob etwas darauf steht, wird der Stromzähler munter seine Runden drehen, was dann der Nachteil wäre. Ein weiterer Nachteil ist, wie Du selbst erwähnst, dass nur Kochgeschirr mit ferromagnetischen Böden für einen Induktionsherd geeignet sind.