Kriegt man einen Stromschlag wenn man das Mainboard berührt während der PC an ist?

6 Antworten

Wahrscheinlich bekommst eher weniger einen Stromschlag. Aber du kannst deinen PC bzw. dein Board schrotten! Wenn du wiederum am Netzteil rumspielst, dann kannst du unter Umständen nen ordentlichen Schlag bekommen.

Frage ist eher warum man am Board rumspielt, während der PC angeschaltet ist!

hilfeman2
Fragesteller

ich öffne es ja auch nur wenn es komplett vom Kabel weg ist ; )

qugart  02.02.2017, 15:49
@hilfeman2

Auch dann kann da noch Strom in den Schaltkreisen sein.

smokechiller  02.02.2017, 15:52

Welches Kabel? Du hast doch gefragt ob man einen Stromschlag bekommt, wenn der PC an ist. Wenn du an ne falsche Stelle langst, dann bekommst klar einen Stromschlag. Deswegen immer PC ausschalten. Netzteilstecker ziehen. PC entladen (soll heißen : nachdem das Kabel gezogen wurde, die Power-Taste für einige Sekunden drücken. Somit ist er stromtechnisch entladen. Im Netzteil kann natürlich trotzdem noch Reststrom sein. Aber am Board selbst kannst bedenkenlos rummachen.)

Am Mainboard sind nur kleine Spannungen bis 12V. Aber falls du statisch aufgeladen bist könnte das schlecht für den Computer sein

Idr nicht, vollständig ausschliessen kann man nen körperschluss nicht

Nicht zwangsläufig. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Wenn Kontakte offen liegen durch die Strom fließt und man genau diesen berührt dann kann es passieren.

Wenn man die isolierten Teile berührt dann nicht. Es kommt also drauf an. Ratsam ist es jedoch nicht wenn man überhaupt nicht weiß was man dort tut. Strom und Unkenntnis sind eine sehr gefährliche Kombination.

Shalidor  02.02.2017, 22:59

Ja genau. Bei den 12V im PC kann man sicherlich einen Stromschlag bekommen. Allein diese 9V aus der Blockbatterie zwicken ja schon ordentlich...

ValentinDupree  02.02.2017, 23:55
@Shalidor

Oh, gut das du vollkommen technische Defekte ausschließen kannst. Wenn er an ist, dann ist das Netzteil angeschlossen und wenn es einen Defekt gibt, kann die Spannung überspringen.

Aber ich melde das gleich mal allen Herstellern, die immer noch Warnungen in ihren Betriebsanleitungen haben.

Electrical safety•To prevent electrical shock hazard, disconnect the power cable from the electrical outletbefore relocating the system.

Before connecting or removing signal cables from the motherboard, ensure that allpower cables are unplugged.

ist ja auch einfach unnötiger Unfug den man da schreibt.