Mainboard Netzteil kaputt?

2 Antworten

Das Netzteil ist garantiert hinüber. Wenn du was draus gelernt hast, weißt du das du das Mainboard besser nicht mehr benutzt nach dem Vorfall. Wie kann man eigentlich so dumm sein? Also sry aber mit Metall auf ne offene Stromquelle von mehreren Ampere?! Sei froh das du nichts davon abbekommen hast

PascalXz2
Fragesteller

Ja ich weis selber das das extrem dumm war habe aber nicht ins Mainboard gefasst sonder hab auserhalb der Hülle den Staub rausgeholt habe die Box auch berührt ist aber jetzt alles kaputt oder ist da noch was zu retten ?

Hahgaynege  05.01.2023, 20:29
@PascalXz2

Also wenn du Glück hast wars nur das Netzteil, bei einem ausgeschaltetem Gerät kannst du nicht viel kürzen dort, entweder die 400V Gleichspannung vom Elko oder die 230V wechselstrom aus der Steckdose wären meines Wissens nach möglich. Kommt drauf an mit was du das dann kürzt, je nachdem kann auch das Mainboard dabei drauf gegangen sein. Brandflecken heißen eigentlich immer das etwas am Board kaputt ist, also da is vermutlich nix zu retten außer vllt RAM und CPU bzw Grafikkarte

PascalXz2
Fragesteller
@Hahgaynege

Lohnt es sich das Board auszutauschen geht das überhaupt ?

Du müsstest erst mal schauen ob es überhaupt noch hochfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hahgaynege  05.01.2023, 20:21

Glaub das braucht er ned probieren sofern er keinen Brand auslösen will oder schlimmeres

PascalXz2
Fragesteller

Also das habe ich schon probiert ich habe es 1 Tag später eingesteckt es ging nichts