Möchte von einem MSI A320M-A Pro mATX auf einen ASUS Tuf B550 Gaming plus mATX ugraden?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Möchte von einem MSI A320M-A Pro mATX auf einen ASUS Tuf B550 Gaming plus mATX ugraden?

Das kannst du machen, aber was soll das bringen? Mehr Leistung bringt ein B550 Mainboard allein auch nicht. Ein unterstützter Prozessor läuft auf einem A320 Board genauso gut oder schlecht, wie auf einem B550 Mainboard. Außerdem solltest du erst mal prüfen, ob auch dein Prozessor mit dem B550 Mainboard kompatibel ist. Auf einem B550 Mainboard werden nur Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren unterstützt, Ryzen Serie 4000 und 4000G Prozessoren, so wie Ryzen Serie 5000 und 5000G Prozessoren, wobei für den einen oder anderen dieser Prozessoren u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann. Wenn du einen Ryzen Serie 1000, 2000 oder 3000G Prozessor haben solltest, dann kannst du kein B550 Mainboard verwenden.

Das sind beides µATX Mainboards, die beide dem ATX Standard folgen. Deswegen sind auch die Anschlüsse für das Netzteil genormt, so das du ein ATX Netzteil an beide Mainboards problemlos anschließen kannst.

Was eventuell etwas abweichend sein kann, das wären die Pin Header für den Anschluss des Front Panels, also für den Anschluss des Power Kopfes, des Reset Knopfes (falls vorhanden), der Power LED und der HDD LED (falls vorhanden). Das ist aber kein Problem, denn die Belegung des Front Panel Pin Headers ist im Handbuch zu den Mainboards gut beschrieben und die Stecker vom Front Panel des Gehäuses sind entsprechend beschriftet. (eigentlich Idiotensicher)

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Das Netzteil wird lediglich über den 24pin ATX-Stecker und je nach Verfügbarkeit 1x4pin ATX-12V oder eben 2x4pin ATX-12V (bzw. bei neuen Netzteilen auch die EPS-Stecker) verbunden.

damit meine ich die Kabel unten die unten ans Mainboard reinkommen,

Das sind für mich die Anschlüsse des Frontpanels und die haben nichts mit dem Netzteil zu tun.
Ja, da sind die Anschlüsse anders positioniert. Während das MSI zwei getrennte Steckplätze für Frontpanel (10 Pins) und internen Speaker (4 Pins) nutzt, ist das bei Asus alles innerhalb der 20pin-Steckerleiste (davon 5 Pins nicht vorhanden und einer nicht belegt; Rest 14 unterteilt in 4 Pins Speaker und 10 Pins Frontpanel) zusammengefasst. Und die Reihenfolge der Belegung ist nach Handbüchern auch nahezu identisch.

DAS ist ALLES ATX-Norm und das schon seit 15 Jahren oder noch länger, keine Ahnung mehr

ABER das bringt nur was, wenn Du auch auf ne 5000er Ryzen upgradest, ansonsten kannst Dir das Board-Upgrade sparen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

von den Anschlüssen her passt hier alles. Die sind genormt.
Was versprichst du dir denn von dem Upgrade? Klar hat das B550 Board die bessere Ausstattung, doch mehr Leistung wirst du damit nicht erzielen.

LG