Welches mainboard?

2 Antworten

Hallo

Du benötigst für den Ryzen 5 5500 ein AM4 Mainboard, dessen BIOS/UEFI den Prozessor unterstützt. Andernfalls wird erst ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Ryzen 5 5500 auch läuft. Deshalb fallen die meisten A320 bis X470 AM4 Mainboards schon mal raus.

Du kannst ein B450 AM4 Mainboard verwenden, aber dieses muss einen BIOS Flash Button haben, um das BIOS/UEFI ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können. Das wird auf einem B450 Board mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit notwendig sein.

Besser aufgestellt bist du mit einem A520 oder B550 AM4 Mainboard. Aber auch hier kann u.U. noch ein BIOS/UEFI Upadte, für den Ryzen 5 5500, notwendig sein. Deshalb solltest du auch hier ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button wählen. Auf A520 Boards kann die CPU nicht übertaktet werden, dafür sind diese Mainboards günstiger.

Der Ryzen 5 5500 hat keine Grafikeinheit, so das eine Grafikkarte notwendig ist.

Als Netzteil benötigst du eines, das 150/200W abgeben kann, plus der benötigten Leistung für die Grafikkarte. Mit einer GTX 1050Ti oder GTX 1650 reicht ab einem 300/350W Netzteil aus. Mit einer RTX 3050, RTX 3060, RX 6600 oder RX 6600XT benötigst du ab einem 450/500W Netzteil aufwärts.

Der Einsatz einer RX 6400 oder RX 6500XT ist nicht empfehlenswert, da die dafür notwendige PCIe 4.0 Unterstützung vom Prozessor fehlt, so das speziell diese Grafikkarten teilweise sehr viel Leistung verlieren bzw. ungenutzt liegen lassen.

mfG computertom

Irgend ein x Beliebiges Mainboard mit AM4 Sockel. Würde ein Netzteil ab so 350 Watt oder so nehmen. Der braucht nicht viel

HansWurstAtHome  06.07.2022, 15:40

300 Watt tuns auch. Kommt aber natürlich auf die Grafikkarte an, die du benutzen willst wie viel Strom die braucht (der Prozessor hat keine Grafikeinheit. Keine Grafikkarte = kein Bild)