Kriegt man Stromschläge wenn man den Boden nicht berührt?

6 Antworten

Das stimmt. Dann bist du nicht geerdet und der Strom fließt nicht. Gibt ja auch Hubschrauber die mit Hochspannungsleitungen verbunden sind, wenn was gewartet werden muss.

solange du keinen geschlossenen Stromkreis bildest gibt's keinen Schock. sonst würden auch Vögel reihenweise von den Oberleitungen fallen.

https://youtu.be/1jU0SkoAAjk?t=1101

electrician  06.06.2020, 03:29

Ja, da lernt man noch was. Aber bitte... nicht nachmachen! ;-)

Krabat693  06.06.2020, 09:39
@electrician

Och, weidezaun ist der Klassiker als Dorfkind. Das tut weh ist aber nicht gefährlich.

selbstverständlich

Du brauchst zwei Pole um einen Schlag zu bekommen

Das stimmt nicht,weil dein Körper mit dem Zaun einen geschlossenen Stromkreis bildet durch den Strom fließt.Boden hin oder her.

AldoradoXYZ  06.06.2020, 00:49

Wo soll der Strom denn hin fließen, wenn er durch deinen Körper durch ist? Boden geht ja nicht.

Also zurück ins Kabel? Das Kabel hat einen wesentlich geringeren Widerstand als der Körper, daher wird der Strom keinen Grund haben das Kabel überhaupt zu verlassen.

Erst wenn dein Körper das Kabel erdet wird der Strom durch dich in den Boden abgeleitet.

Gruß

Blume8576  06.06.2020, 15:43
@AldoradoXYZ

Das Du ûber die Erde den Stromkreis schliest geht auch nur wenn der Trafo geerdet ist. Der Strom wird nicht IN die Erde geleitet sondern durch die Erde zurűck zum Trafosternpunkt (stromkreis)

Es gibt auch Trenntrafos , da wird nichts durch die Erde geleitet. Du bekommst keinen Schlag :)

.....schönes Bild bei minute 5:45

https://m.youtube.com/watch?v=dolixVQz2oo

AldoradoXYZ  06.06.2020, 16:13
@Blume8576

Ich sag mal, wenn der Trafo 20 km entfernt ist, dann fließt da gar nichts zurück.

Der Potentialausgleich findet über die Erde statt.

Als ob der Strom eine Wegfindung eingebaut hätte.

Gruß

electrician  06.06.2020, 03:27

Falsch!

Ohne den Boden zu berühren hat der Körper das selbe Potential wie der Elektrozaun. Somit fließt auch kein Strom.