Verhindert ein antistatisches Armband diese kleinen fiesen Stromschläge, wenn man z.B. eine Türklinke anfasst?

4 Antworten

Ich bekomme auch oft einen "gewischt" und habe mir deshalb angewöhnt, immer etwas Metallisches in der Hand zu halten und damit die Türklinke zu berühren, bevor ich sie mit der Hand anfasse. Ein Schlüssel oder eine Büroklammer reichen als Blitzableiter!

Solange das Armband keine "Erdung" (eigentlich: Potentialausgleich) hat, kann es eine statische Aufladung nicht verhindern. Wie sollte das auch funktionieren - rein physikalisch?

Baumwollkleidung statt Kunstfaser kann da deutlich mehr bewirken.

4Rocky
Fragesteller

Ok dann gibt es wohl nichts dafür, kann ich ja nicht ständig mit Armband UND Kabel rumrennen und es irgendwo anschließen bevor ich was anfasse. Da ist die Lösung mit dem Schlüssel ja noch einfacher. Kann doch aber nicht sein, dass ich ständig eine gewischt bekomme, mein finger war teilweise schon leicht taub. Es ist mehr als unangenehm. Ich trage überwiegend Baumwoll, meist 95% Baumwoll, 5% Elasthan. Hose und Pullover. Ich hatte das Problem mit ziemlich selber Kleidung 4 Jahre lang nicht, und jetzt urplötzlich mit sätmlicher Kleidung und Schuhen.

RobertLiebling  02.12.2016, 11:28
@4Rocky

Bodenbelag?

Trockene (Heizungs-)Luft begünstigt ebenfalls die Entstehung statischer Ladungen.

Sowas bringt nur was wenn es mit einer Leitung geerdet ist, sonst nicht.

Ein Armband ohne Kabel zur Erdung bringt nichts.

Wie soll es Aufladungen ableiten ??? Da hat man Dir echten Mist angedreht.

Dass Du Dich ständig im Büro auflädst kann nur an der Kombination Deiner Schuhe mit dem Teppichboden liegen. Entweder Du erwirkst, daß der Teppichboden rausgeworfen wird, oder Du experimentierts weiter mit anderen Schuhsohlen.

Noch eins: dein Schreibtischstuhl könnte auch die Ursache sein. Ggf.fördert der Bezug besonders gut die Aufladung in Kombination mit Deiner Kleidung.

Probier es mal mit einem Tuch, das Du drüber legst.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-etwas-gegen-statische-aufladung-machen

4Rocky
Fragesteller

Wir haben keinen Teppichboden und Schuhe hab ich 18 Paar zu Hause, zuletzt paar gefütterte Nike-Schuhe gekauft, auch hier ständig Stromschläge. Für das Laptop hat man mir dann da wohl Mist angedreht, ja. Ich dachte aber, vielleicht verhindert es STromschläge am Körper. Wenn ich zuerst mit dem Schlüssel an die Türklinke fasse, krieg ich ja auch keinen Schlag, ohne dass ein Kabel am Schlüssel ist.

bergquelle72  02.12.2016, 11:25
@4Rocky

Anscheinend verstehst Du weiterhin nicht, was eine elektrostatische Aufladung ist.

Es ist egal, ob die Schuhe von Nike sind und auch ob sie gefüttert sind oder nicht. Dein Verhalten kombiniert mit deiner Kleidung sorgt irgednwie dafür, daß Du Dich auflädst. Wie gesagt: häfigster Grund sind Kunststoffsohlen auf Teppichboden, kombiniert mit einem schlurfenden Gang. Es kann auch ein Polyesterbezug des Stuhls sein mit Deiner Kleidung , oder ähnliches.

Ja, der Trick mit dem Schlüssel ist gut, den solltest Du Dir angewöhnen, der hilft.

ABER: Elektrostatisch aufgeladen bist Du trotzdem. Nur springt der Funke dann nicht von deinen Finderspitzen auf die Türklinke, sondern vom Schlüssel auf die Türklinke. Da Du keine Gefühlsnerven IM SCHLÜSSEL hast, merkst Du es nicht - wenn Du im dunklen genau hinsiehst, dann kannst Du den Funken trotzdem sehen.

Der Schmerz wir durch den springenden Funken erzeugt, die elektrostatische Aufladung selbst ist harmlos und nicht fühlbar.

bergquelle72  02.12.2016, 11:30
@bergquelle72

Du mußt dem mal ganz genau nachgehen. Es läßt sich rausfinden wenn Du täglich beobachtest wann es passiert und was Du anhast und was vorher gemacht hast.