Stromschlag nach Stecker herausziehen was tun?

7 Antworten

Zur Vorsorge ins Krankenhaus. Ein Stromschlag kann schnell zu Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhof-/Kammerflimmern-/flattern, bin mir nicht mehr sicher, in was genau das resultiert) führen, meist unbemerkt.

Daher zur Sicherheit zum Krankenhaus, meist wird dann kurz ein EKG gemacht und dann kannst du wieder gehen, wenn alles i. O. ist.

Wobei der Krankenhausbesuch entfällt, wenn das wirklich nur eine geringe Menge an Strom war, z. B. Reststrom, wie PeterSchu oder TorDerSchatten schrieben.

"...wenn das wirklich nur eine geringe Menge an Strom war..."

Eben. An einem normalen Stecker kommt man mit der Hand eigentlich nicht an (230V) spannungsführende Teile.

@PeterSchu

Das habe ich zuerst nicht richtig gelesen, daher fällt das hier wirklich weg.

Beim Kontakt mit der 230V-Leitung wäre es ihm auch sicherlich anders ergangen als ein kurzes Kribbeln.

Wahrsch. hast du dich nur geerdet, d.h. du hast nicht direkt in die STeckdose gegriffen, da du ziemlich den Finger reinstecken müsstest, was bei den heutigen Standart EU STeckdosem schwer zu machen ist.

Gefährlicher wird es wenn du nen Wolle Pullover an hast Luftballons an dich kratzt und dann dazu die Hände nass wäscht und dann in die STeckdose.. (Nicht nach machen xD) Dann wird es gefährlich, ansonsten brauchst keine Bedenken haben an evt. weiteren Schäden...

Das mit erden kannst du leicht nach machen dann zuckt es auch etwas an deiner Hand wenn du Teppichboden hast und danach an das Ende von Heizungsrohr anfässt.

PS: Niemals elektrische Geräte anfassen, vorher immer erden

@mlanslans

normal sind elektrische geräte geerdet und die keine haben kann man nicht erden.heizung ist auch keine garantie mehr,denn wenn ein kunststoffteil oder leitung verbaut ist wie heute üblich ist sie nicht mehr geerdet.der beste erdkontakt ist immer an der steckdose(schuko)

Wenn der Stecker nicht mehr in der Steckdose war, dann hast du nur einen Schlag von elektrostatischer Aufladung bekommen und das ist harmlos. Strom wird, wenn das Kabel nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden ist, nicht durch die Luft übertragen

Da du diese Zeilen schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du die Sache überlebt hast.

Wenn du wirklich etwas tun willst, trinke heute und morgen ein Glas Milch, um deine Elektrolyte auf Gleich zu bringen, Krankenhaus halte ich für etwas übertrieben.

Strom ist zwar prinzipiell eine gefährliche Sache, aber du wirst das unbeschadet überleben. Ich habe in meiner aktiven Zeit als Elektriker etwa wöchentlich eine gewischt bekommen.

Der herausgezogene Stecker ist gegen deine Hand gekommen? Da kann eigentlich keine Spannung drauf gewesen sein.

Möglicherweise wr es nur eine Restspannung, die noch im Gerät war oder im Netzteil.