Kann man etwas gegen statische Aufladung machen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich lese gerade 'wir sind ein Elektroinstallationsbetrieb'...

Da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge...

Ok: Du bekommst den Schlag, weil Du Dich elektrostatisch aufgeladen hast.

'Statisch' heißt: die Ladung auf/an Deinem Körper kann nicht abfließen.

'Aufgeladen' heißt: es hat eine Ladungstrennung stattgefunden, beispielsweise dadurch, dass Du mit den Schuhsohlen über den Boden geschlurft bist oder einen Pullover mit Wollanteil trägst, welcher an einer anderen Oberfläche (Bürostuhl, Bluse, Jacke) reibt.

Wenn der Fußboden isoliert, dann wirst Du die elektrische Ladung auf Deinem Körper nicht über diesen Weg los. Aber mit antistatischen Schuhsohlen sollte es über diesen Weg zumindest nicht zu einer Aufladung kommen.

Es gibt für Schuhe sogenannte Erdungslitzen. Das sind dünne,welbstklebende Metallbänder, die von der Innensohle zur Außensohle geführt werden. Das ist nicht gut für den Schuh und muss regelmäßig erneuert werden.

Besser ist es, gleichSchuhe mit anti-elekrostatischen Sohlen zu kaufen. Es ist möglich, dass Schuhe mit Ledersohle dem schon genügen.

Ich weiß, dass Birkenstock speziell solche Schuhe angeboten hat. Aber diese dürfen dann auch nur wieder mit den entsprechenden Sohlen nachbesohlt werden...

Ansonsten: antistatische Arbeitsschuhe von anderen Firmen als Birkenstock gibt es auch noch.

Sollte Dein Bürostuhl einen Synthetikbezug haben, dann könntest Du einfach ein großes Saunahandtuch, eine Decke oder etwas ähnliches aus reiner Baumwolle (ohne Weichspüler) darüberlegen. Dann kommt es hier nicht zu einer Ladungstrennung.

Tippse 20.03.2008, 14:10

Aha, danke! Jetzt kenn ich mich auf jeden Fall mal aus wo das herkommt! :-)

0
sender 20.03.2008, 14:17
@Tippse

Beachte auch meinen tollen Link bei Mietnormade, bitteschön.

0

Im Idealfall hat die Raumtemperatur eine Feuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent. In geheizten Räumen kann die Luftfeuchtigkeit jedoch schnell auf nur 25 bis 30 Prozent sinken. Wird die Raumtemperatur um ein Grad erhöht, muss mit rund sechs Prozent mehr Heizkosten gerechnet werden. Grünlilie, Zimmerlinde, Zyperngras und die Papyrus-Pflanze sind besonders gut geeignet, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Etwa 98 Prozent des Wassers, das die Pflanzen aufnehmen, geben sie wieder ab. In einem Raum von 30 Quadratmetern sorgen schon drei bis sechs größere Zimmerpflanzen dafür, dass die ideale Luftfeuchtigkeit erreicht wird. So verdunsten zum Beispiel bei einer Papyrus-Pflanze von 1,5 Metern Höhe ein bis zwei Liter Wasser pro Tag.

http://kuerzer.de/gbqsVnC7V

Tippse 20.03.2008, 13:47

Dir auch vielen Dank!

0

Keine synthetische Kleidung, sondern Baumwolle, tragen. Schuhe mit Ledersohlen wählen. Die Raumluft feuchter halten durch das Aufstellen von Topfpflanzen.

Tippse 20.03.2008, 13:25

Vielen Dank für die Tipps!

0

entweder du sollterst mal die Schuhe wechseln

die Oberfläche deiner Sitzgelegenheit mit etwas bedecken ( ich meine den Stuhl oder sowas, nicht, dass einer auf dumme Gedanken kommt)

oder mal registrieren, bei welchen Sachen, die du am Körper trägst, dies am meisten vorkommt..

Tippse 20.03.2008, 13:23

Na da muss ich mal aufpassen! Was soll ich am besten auf den Sessel legen? Hast Du eine Idee?
Schuhe können es rein theoretisch nicht sein, ziehe nie 2 Tage hintereinander dieselben an... grübel

0
andreas48 20.03.2008, 13:46
@Tippse

ne Art Kissen oder ein Handtuch

bei den Schuhen ist so, dass sie sich bei bestimmter Auslegware aufladen..und sich dann das Gefieder sträubt

0

Die Aufladung entsteht durch Ladungstrennung. Reibst Du zum Beispiel zwei Nichtleiter mit unterschiedlicher Elektronenaffinität (also der Bereitschaft, ihre Bindungselektronen an andere Stoffe abzugeben) aneinander, laden sie sich statisch auf. Es gibt eine Spannungsreihe (ganz oben positiv=geringe Affinität, ganz unten negativ=hohe Affinität):

• menschliche Haut
  • Leder
  • Glas
  • Haare
  • Wolle
  • Fell
  • Seide
  • Papier
  • Baumwolle
  • Hartgummi
  • Polyester
  • PVC

Was kannst Du also tun, um die Aufladung zu verhinder? (1) Die Aufladung gering halten, also Dich in Leder hüllen, Wolle und wenig Kunststoff tragen, Ledersohlen statt Kunsstoff. (2) Den Aufbau von Ladungen unterbinden, zum Beispiel indem Du Dich erdest (so macht man es bei der Arbeit mit empfindlichen elektronischen Bauteilen -> Antistatik-Armband), Deinen Teppichboden antistatisch behandelst oder die Luftfeuchtigkeit erhöhst.

Tippse 20.03.2008, 13:47

Vielen Dank!

0

Also ich kenn das auch, besonders im Winter, da ist es viel schlimmer. Kriege ständig eine gewischt, wenn ich nicht daran denke. Wenn es schon öfters am Tag passiert ist, denke ich dran und fasse ganz kurz, also tippe schnell mit nem Finger oder so, die Türklinke, oder alles was eben leitet, an, danach kann man die Klinke normal anfassen ohne eine gewischt zu kriegen....woran es genau liegt, weiss ich leider auch nicht, denn im Sommer passiert es kaum oder auf jeden Fall weniger....

sender 20.03.2008, 15:40

Im Winter ist die Heizungsluft trocken und so kann die Ladung noch schlechter 'abfließen'...

(Wenn nicht auch die trockenere Luft die Aufladung (Ladungstrennung) selbst begünstigt.)

0

Ich hatte das mal im Büro, immer wenn ich bestimmte Schuhe anhatte, dann kriegte ich, wenn ich die Bürotürklinke anfasste eine gewischt. Irgendwann kam ich dann darauf, dass es meine Schuhe mit der Gummisohle waren. Außerdem kann es an Deiner Haarbürste liegen. Jetzt im Winter sind Haare besonders trocken und wenn viel Plastik an Deiner Haarbürste ist, lädt sich das Haar ganz schnell auf, dann noch ein synthetischer Puller o.ä. und die Aufladung ist perferkt. Die Haut ist ebenfalls trocken und so wird man sehr empfänglich für Aufladungen.

Tippse 20.03.2008, 13:28

Vielleicht liegt es tatsächlich an den Schuhen... Danke jedenfalls!

0

Eventuell hast du falsche Kleidung an (Material) oder hochisolierende Schuhe.

Selbsterdung ist gut, kannst z.B. barfuß laufen (ist aber bei der aktuellen Witterung kein guter Tipp)...

Tippse 20.03.2008, 13:24

Ach, das funktioniert tatsächlich? Also wenn ich barfuss laufe, verschwindet das??

0
benutzer27 20.03.2008, 13:32
@Tippse

wenn du nicht gerade auf vollsynthetischer Auslegware läufst, sollte die statische Entladung über deine Füße (die Ladung leiten können) erfolgen.

1
Tippse 20.03.2008, 13:33
@benutzer27

Super! Danke! Das probiere ich heute Abend gleich aus!

0
Tippse 21.03.2008, 09:42
@Tippse

Das hat funktioniert! Bin entladen! freu

0

Das kann viele Ursachen haben: Fussboden, Kleidung, Schuhe, elektrische Aufladung im Raum.

Hast du das nur in bestimmten Räumen oder immer?

Tippse 20.03.2008, 13:30

Hauptsächlich in der Firma - wir sind ein Elektroinstallationsbetrieb, aber das wird ja jetzt nicht daran liegen, oder?

0
benutzer27 20.03.2008, 13:34
@Tippse

naja, vielleicht doch. Wurden die Türklinken unter Strom gesetzt?

0
Tippse 20.03.2008, 13:36
@benutzer27

Hm, nicht das ich wüsste... wobei, wenn ich an den Chef denke... grübel

0
Raimund1 20.03.2008, 13:39
@Tippse

Was habt ihr da für einen Fussboden?

Sind da permanent elektrische Geräte an ( doofe Frage ) bzw. wieviel Computer sind da am Laufen?

0
Tippse 20.03.2008, 13:46
@Raimund1

Steinfliesen. In meinem Büro ist nur 1 PC, 1 Drucker, 1 Fax, 1 Labelwriter, 1 Radio. Da halte ich mich die meisste Zeit auf. Hm?
Insgesamt kann man schwer sagen, weil immer unterschiedlich viele Leute pro Büro sind! im Schnitt aber sonst 2-3 PC pro Raum.

0
Raimund1 20.03.2008, 14:03
@Tippse

Das sind immerhin 5 Geräte mit Strom. Das kann daher kommen. Probier doch mal, wie das ist mit Schuhen mit einer Gummisohle. Wenn das nicht hilft, grübel, dann kann es an einer geopathogenen Störung liegen.

wenn es mit Gummisohle nicht besser ist, kontaktier mich mal direkt

0
wauwie 20.03.2008, 14:31
@Tippse

und dann wissen die nicht, was man dagegen machen kann? Was ist denn das für eine Elektrofirma?

0
sender 20.03.2008, 15:36
@Tippse

Ist doch 'ne Elektrofirma. Keine Elektronikfirma...

0

In Räumen macht die Luftfeuchtigkeit dabei ganz viel aus, aber auch die Schuhe können die elektrische Aufladung beeinträchtigen. Was mich immer so ärgert - wenn ich aus dem Auto steige bekomme ich regelmäßig eine gewischt! Jetzt kenn ich einen super Trick dagegen, hab ihn hier im Video gefunden:

Der Optimalfall wären Schuhe mit Gummisohlen, Ferndiagnose über die Ursachen geht nicht....

LG....strick

Tippse 20.03.2008, 13:27

Heute habe ich schwarze Sportschuhe an. Kangaroos, die haben glaube ich eine Gummisohle. Trotzdem bin ich elektrisch... :-(

0

Was möchtest Du wissen?